Home

Photos

Mitglieder

U-Abend

Presse

Termine

Sponsoren

Download

Archiv

Login

 

 

News Archiv

07. September 2014

Lieber Freunde des Männerchor Therwil,
Wir möchten Euch gerne über ein bevorstehendes Konzert des Frauenchor Concordia Basel, unter der Leitung unsers Dirigenten, Andreas Schmidt, informieren.
Gesungen werden Werke von Schubert, Neukomm, Mozart, etc.
Notieren Sie sich den Termin am 26. Oktober 2014 um 17.00 Uhr in der katholischen Kirche, Ettingen.

19. August 2014

Kommenden Mittwoch nehmen wir unseren Probenbetrieb wieder auf. Die Ferienzeit ist vorbei, aber noch lange nicht der Sommer. Seit der Berichterstattung im BiBo wissen wir, dass die Mitglieder des Männerchor Therwil zu den schönsten im BiBo Land zählen. Eine Chance auch für Dich als künftiges Mitglied bei uns. Wir proben jeweilen an einem Mittwoch um 20.00 Uhr und pflegen anschliessend in einer der Dorfbeizen die Kameradschaft. Bist Du interessiert? Weitere Auskünfte erteilen der Präsident unter 061 721 49 29, oder jedes Mitglied.

Die nächsten öffentlichen Auftritte sind am Stamstag, 30. August 2014 in Frick als Gastchor anlässlich des Aargauischen Kantonalgesangfest .

Und dann wieder in heimischen Gefilden am Samstag, 13. September 2014 an der Präsentationen von NetzTherwil in unserer Mehrzweckhalle.

Selbstverständlich arbeiten wir bereits am Programm für den kommenden Unterhaltungsabend vom 17. Januar 2015. Ein toller Ausblick der eine Reservation wert ist.

17. Juli 2014

SommerNachtsFest und Public Viewing in Therwil.
Wir wissen nun wer Fussball-Weltmeister geworden ist und wer auf den Plätzen 3 und 4 rangiert. In ruhigem Rahmen haben am Samstag doch noch einige Fans den Weg zur Mehrzweckhalle gefunden. Mit Einsatz und viel Liebe hat der Männerchor am Samstag die Fussball-Fans "gepflegt". Mit der doppelten Bewirtung in der Halle und auch Phasenweise draussen war die Platzauswahl grosszügig.

Am Freitag war die Hallenwahl zweckdienlich und unsere Gäste sassen im Trockenen aber nicht vor einem leeren Glas! Mit einer neu gestalteten Sonne und schön vorgetragenen Liedern unter der Leitung von Vizedirigent Lucas Heinis, war die Stimmung am SommerNachtsFest gegeben. Umso mehr, als die Produkte aus Keller und Küche wirklich zu überzeugen wussten. Und erst noch die Plausch-Brüder aus Hofstetten. Acht Mann wussten mit vielerlei Blas-, Zupf- und Schlaginstrumenten sehr zu gefallen. Ein Genuss auf der ganzen Breite und erst noch bei einem kostenlosen Eintritt. An der Bar oder unmittelbar davor war sogar eine Erholungspause in einem Liegestuhl möglich.

Der Männerchor dankt allen Helferinnen und Helfern für den umfassenden und jederzeit fröhlichen Einsatz. Ein Dank geht auch an die Gemeinde Therwil und Verwalter Theo Kim für die grosszügige Organisation und Unterstützung des Public Viewing. Nicht zu vergessen, einmal mehr ein grossartiger Einsatz von Multitalent Hausherr Roland Imboden.
Danke, wir kommen wieder einmal.

7. Juli 2014

Es ist so weit.
Diesen Freitag 11. Juli und Samstag 12.Juli 2014 verwöhnt Sie der Männerchor mit seinem SommerNachtsFest in der Arena des Public Viewing zwischen Mehrzweckhalle und Bahnhofschulhaus. An beiden Abenden servieren wir Ihnen Gutes und Feines aus Küche/Grill und Keller. Am Freitagabend völlig Fussballfrei.
Am Freitag sind wir ab 18.00 Uhr bereit und verwöhnen Sie mit Live Musik von den Plausch Brüdern aus Hofstetten. Selbstverständlich ist mit einem Auftritt des Männerchors zu rechnen. Auch sonst gibt der Männerchor wieder vollen Einsatz. Haben wir doch die Gelegenheit einmal mehr Sie zu bedienen und zu verwöhnen. Wir wissen was wir auf den Grill legen und das Bier gibt es aus einem richtigen Glas! Ganz zu schweigen vom schönen Wein.
Also, reservieren nützt nichts mehr - einfach kommen und den Abend geniessen. Wir garantieren heitere Stunden zum Sommeranfang.
Wer will, kann am Samstag um 22.00 Uhr das Spiel um Platz 3 und 4 erleben. Wir verwöhnen Sie auch an diesem Abend mit allerlei Speis und Trank. Und unsere Bar ist ebenfalls geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

24. Juni 2014

Die Fussballwelt findet im Moment auf allen Fernseh-Kanälen und in den Stadien in Brasilien höchste Beachtung. Der Männerchor Therwil engagiert sich im Rahmen des Public Viewing ebenfalls. Wir haben am Samstag, den 12. Juli die Betreuung der Gäste anlässlich des Spieles um Platz 3 oder 4 übernommen.
Noch viel attraktiver ist aber unser SommerNachtsFest am Freitagabend 11. Juli 2014. Wir offerieren von 18.00 bis 02.00 Uhr allerlei Gutes aus Küche und Keller und unterhalten Sie mit den Plausch Brüdern aus Hofstetten musikalisch. Selbstverständlich liegt auch ein Eigenauftritt unseres Männerchors drin. Endlich mal entspannen und im Hof des Benkenschulhauses sich verwöhnen lassen.
Ein Abend von dem Sie schon lange träumten!
An beiden Abenden steht das erfahrene Wirtschaftsteam des Männerchors Therwil zu Ihrer Verfügung.

30. März 2014

Vergangenen Samstag führte der Männerchor Therwil die 181. Generalversammlung durch. Wir hielten Rückschau und blickten in die Zukunft. Merkpunkte im kommenden Vereinsjahr werden ein SommerNachtsFest, Mitwirkung beim Public Viewing und die Beteiligung am Aargauischen Kantonal Gesangsfest in Frick sein. Singen in der Kirche an Allerheiligen und natürlich kommenden Januar der grosse Unterhaltungsabend in der Mehrzweckhalle gehören dazu. Mit den diversen Aktivitäten gelang es uns eine ausgeglichene Rechnung zu präsentieren. Und zum Glück durften wir oft auch im Freundeskreis singen und Gemeinschaft pflegen.

Dem Vorstand unter der Leitung von Hansruedi Hubeli wurde erneut das Vertrauen ausgesprochen und mit der Wahl von Ivo Da Rozze auf den Vollbestand ergänzt.

Den Abend beschlossen wir mit einem tollen Nachtessen im Restaurant Grossmatt. Allen herzlichen Dank für die Freundschaft und Mitarbeit.

9. März 2014

Was für eine tolle Fasnacht. Mit grosser Beteiligung und vielen guten Ideen. Von den prächtigen Farben ganz zu schweigen. Wir Männerchörler hatten es richtig toll, durften wir doch erstmals seit Jahren in aller Ruhe das Fasnachtstreiben geniessen. Mangels „Manpower“ mussten wir von der Organisation der Sängerglungge im Pfarreiheim Abstand nehmen. Und jetzt fahren die 99er Bettsoggen mit einem Probelokal für den Männerchor am Umzug mit und sorgen erst noch für Grill und Bier. Einige Mitglieder folgten gerne der Einladung zum Einstieg in das fahrende Probelokal und sangen kräftig mit. Unterstützt im Hintergrund von der Jubiläums CD 2008. Ein herrliches Vergnügen. Bettsoggen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Samstag, den 22. März 2014 führen wir im katholischen Pfarreiheim um 17.00 h unsere 181. Generalversammlung durch. Für Aktivmitglieder ist der Besuch Pflicht. Passivmitglieder oder solche die es werden wollen sind als Gäste gerne willkommen. Nach dem offiziellen Teil verschieben wir in das Restaurant Grossmatt und geniessen dort das vom Verein offerierte Nachtessen. Von der Familie Hellinger gut betreut und bewirtet.

20. Januar 2014



Auch dieses Jahr fällt der Rückblick auf den letzten Samstag sehr erfreulich aus. Gute Stimmung, volles Haus und viele fröhliche Gesichter. Zudem fanden das Nachtessen und die Weine aus dem Keller grosse Anerkennung.

Und dann der musikalische Auftritt des Männerchors und seiner Theater Truppe nebst zugewandten Orten. Einfach himmlisch was hier an Talenten vorhanden ist. Ein äusserst gelungener Abend zum Start des Jahres 2014. Der Männerchor Therwil hat auch bewiesen, dass durchaus neues, modernes Liedgut vorhanden ist. Und erst noch in diversen Sprachen.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden, Helfern, Sponsoren und Gäste die uns gut gelaunt unterstützen.

Der Einsatz unseres Dirigenten Andreas Schmidt war einmal mehr sehr engagiert und erfolgreich. Am Klavier profitierten wir von der rassigen Unterstützung von Halena Simon. Bei dieser Gelegenheit konnte der Männerchor auch seine neuen weissen Hemden und die roten Shirts vorstellen. Eine Neuausrüstung die uns Dank der grossen Unterstützung von Herrn P. Wyss aus seinem Shop 4him, ermöglicht wurde. Erfolge direkt aus unserem Dorf.

Wir engagieren uns weiter.

6. Januar 2014

In gut zehn Tagen ist es so weit. Der Unterhaltungsabend des Männerchor Therwil findet am Samstag, 18. Januar 2014 statt. Programm Beginn ist um 20.00 Uhr. Türöffnung in der MZH, 18.30 Uhr präzis. Unter dem Titel Pizza Grande fassen wir Theater und Singen in einem Singspiel zusammen. Lacher, gute Einsichten und schöne Lieder garantiert. Vor dem Programm laden wir Sie ein, unser Nachtessen zu geniessen. Piccata Milanese mit Risotto und Gemüse stehen auf der Speisekarte. Selbstverständlich offerieren wir dazu auch den passenden Wein.

In der Pause gibt es zum unschlagbaren Preis von CHF 1. die beliebten Lose mit den schönen Gewinnen aus unserer Region. Nach dem Programm trifft man sich an der Bar, unterhalten von DJ Rolf Nägelin. Dort können Sie auch gleich ihre Souvenirs kaufen und als Aktiv- oder Passiv- Mitglied dem Männerchor beitreten.

Eintrittsbillete gibt es bei den Mitgliedern des Männerchors und in der Dorf Drogerie Eichenberger.

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch.

28. Dezember 2013

Liebe Mitglieder, Passivmitglieder und Freunde des Männerchors. Wir wünschen euch allen viele schöne Lieder und gute Musik im neuen Jahr. Selbstverständlich auch möglichst gute Gesundheit und Wohlergehen im 2014.

Bereits in gut zwei Wochen zeichnet sich ein erstes Grossereignis ab. Am Samstag, den 18. Januar 2014 führen wir unseren diesjährigen Unterhaltungsabend in der Mehrzweckhalle durch. Programm ab 20.00 Uhr, Türöffnung ist um 18.30 Uhr und gleich anschliessend servieren wir unser Nachtessen. An den Liedern und dem Theater arbeiten wir noch...

Wir sind aber zuversichtlich dass wir es auf den Termin schaffen werden. Tombola, Bar und Kuchenbuffet werden rechtzeitig vorbereitet. Alles Gründe für diesen Abend in der Dorf Drogerie Eichenberger oder bei einem Mitglied des Männerchor Therwil Eintrittsbillete zu kaufen. Pizza Grande heisst der Titel des Abends. Wir laden Sie alle herzlich ein.

17. Dezember 2013

Nicht nur das Vereinsjahr neigt sich dem Ende zu. Nein auch das Kalenderjahr. Es bleibt uns zu danken fr die Begleitung als Freunde, Sponsoren, Angehörige und Fans. Wir wünschen allen recht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins kommende Jahr. Bleiben Sie dran, so wie wir am lernen und proben sind fr den kommenden Unterhaltungsabend vom 18. Januar 2014.

Suchen Sie eventuell noch das passende, exklusive Weihnachtsgeschenk? Bei den Vereinsmitgliedern, als auch in der Dorf Drogerie Eichenberger sind die Eintrittsbillete zu CHF 16.00 bereits erhältlich. Am besten kaufen Sie zwei Billets über ihren momentanen Bedarf hinaus. Es gibt immer wieder Freunde und Angehörige, die doch auch noch mitkommen wollen. Und es hat nur Tickets so lange es hat!

Wir freuen uns auf das kommende Jahr und die Begleitung mit Ihnen.

3. Dezember 2013

Am 18. Januar 2014 führen wir für Sie den nächsten Unterhaltungsabend durch. Die Lieder sind wir am Proben und die Theatergruppe kennt ihren Text auch bereits. Das Menu ist bestimmt und die Tombola-Preise bestellt. Also sofort im neuen Kalender den Abend reservieren. Türffnung ist um 18.30 Uhr und gleich anschliessend beginnen wir mit den Essen Service.

Sie suchen noch ein oder mehrere Weihnachtsgeschenke? Hier unser Vorschlag:
Ab Mitte Dezember sind die Tickets in der Dorf Drogerie Eichenberger zu CHF 16.00 bereits erhältlich. Laden Sie ihre liebsten ein und freuen Sie sich heute schon auf einen exklusiven Abend.

26. Oktober 2013

Der Männerchor im Jahreskreislauf. Kommenden Sonntag, den 3. November 2013 singt der Männerchor im Rahmen des Gottesdienstes zu Allerseelen um 10.00 Uhr in der katholischen Kirche zu St. Stephan. Die Lieder sind in die Feier eingegliedert und natürlich entsprechend ausgewählt und eingeübt. Gedenken Sie ihrer Verstorbenen und lernen Sie den Männerchor auch in dieser feierlichen Form kennen.

Eine Woche später, am Samstag, den 9. November 2013 ziehen wir uns zu einer ganztägigen Probe zurück. Es warten diverse Lieder auf die Einstudierung und Verfeinerung. Alles Lieder die wir an unserm Unterhaltungsabend am 18. Januar 2014 zur Aufführung bringen werden. Reservieren Sie sich bereits heute dieses Datum. Eintrittsbillete werden rechtzeitig zu kaufen sein.

Der Chor für Sie --- von uns.

16. September 2013

Der Männerchor war an einem wunderbaren Samstag im September mit seinen Familien unterwegs. Zu Fuss und grösstenteils bei gutem Wetter erkundeten wir die nähere Umgebung. Sogar im Nachbardorf Ettingen gewährte man uns einen Verpflegungsstopp. Weiter ber Flüh und Tannwald zu einem gemeinsamen Nachtessen in Mariastein.

Es war schön, während dem Wandern grössere und kleinere Themen zu diskutieren. Es wurde viel gelacht und selbstverständlich bot sich bei den diversen Pausen auch Gelegenheit, Lieder zu singen.

So richtig zu regnen begann es kurz nach 23.00 Uhr und es soll tatsächlich noch einige Mitglieder getroffen haben.

Diese Form der Gemeinschaftspflege wird allseits geschätzt und jeweilen bewusst im Jahreskalender publiziert. Möchtet ihr das nächste Mal auch mit dabei sein? Kein Problem. Nach den Herbstferien setzen wir unseren Probenplan so richtig aktiv um. Im November an Allerheiligen in der Kirche St. Stephan, im Januar 2014 mit unserem grossen Unterhaltungsabend und anfangs April mit dem Gemeinschaftskonzert mit dem Frauenchor und der Musikgesellschaft.

Wir proben jeweilen an einem Mittwoch in der Aula der Mehrzweckhalle um 19.45 h. Unverbindlich vorbeischauen oder Informationen hier auf unserer Website einsehen.

19. August 2013

Därwil in Bewegig vom Samstag 24.08.2013

Am Samstag, 24.08.2013, zwischen 09:00 Uhr und 02:00 Uhr, gehrt für einmal wieder die Bahnhofstrasse dem Sport!

Wo täglich mehrere hundert Fahrzeuge durch flitzen, fliegen für einmal Handballbälle durch die Gegend und ein Grillstand, eine Bierinsel, eine Caiparhinia-Bar und musikalische Unterhaltung laden zum Verweilen im Dorfzentrum ein. Weiter können sich die Sportlerinnen und Sportler und Interessierte beim Buure-Rugby, bei einem 30 Meter Sprint und bei einem Wurfgeschwindigkeitswettbewerb mit anderen messen.

Handballer und Handballerinnen verschiedener Alters- und Spielklassen sowie Plauschmannschaften kämpfen ab 11:00 Uhr bis Sonnenuntergang um den Turniersieg in den jeweiligen Kategorien auf dem extra angefertigten Teppichspielfeld von 30 Meter auf 9 Meter. Der olympische Gedanke und die Freude an der körperlichen Bewegung stehen im Vordergrund.

Programm:

- 11:00 Uhr Beginn Festbetrieb
- 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr Handballturnier
- 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr Showmatch Junioren Stufe U17
- 18:30 Uhr bis 19:25 Uhr Showmatch 2. Liga Herren
- 17:10 Uhr / 18:20 Uhr / 18:40 Uhr Auftritt Gymnastikgruppe Turnverein Ettingen
- 16:30 Uhr bis 21:30 Uhr Plauschturnier
- während und anschliessend Festbetrieb mit 99er Durschtlöscherli, Gumpiburg und Pool auf der Bahnhofstrasse

Kommen auch Sie vorbei und geniessen sie einen sportlichen Anlass im Zentrum von Därwil.

Also - nicht vergessen - Samstag, 24.08.2013, 11:00 Uhr bis 02:00 Uhr, auf der Bahnhofstrasse Therwil.

Mit sportlichen Grüssen

OK Drwil in Bewegig

Handballclub Therwil
Leichtathletikclub Therwil
Fussballclub Therwil
99er Sumpf-Hiener

15. August 2013

Bereits gestern haben wir unseren ordentlichen Probebetrieb nach der Sommerpause wieder aufgenommen. Es gilt nun die Lieder für den Unterhaltungsabend vom 18. Januar 2014 und der Totengedenkfeier St. Stephan anfangs November vorzubereiten.
Noch während der Sommerferien haben wir intern unsere Kameradschaft gepflegt. Am 7. August feierte unser langjähriges Mitglied, Albert Gschwind-Voggensperger seinen 80. Geburtstag. Munter und aufmerksam wurde der Männerchor von der ganzen Familie betreut und bewirtet. Klar dass hier manches Lied im trauten Kreise erklang.
Für Interessenten bieten wir regelmässig Schnupperstunden an. Jeweilen an einem Mittwoch um 19.45 Uhr in der Aula der Mehrzweckhalle. Einfach vorbeikommen; hören und mitsingen. Jetzt ist der ideale Einstiegsmoment beginnen wir doch in diesen Tagen mit neuen Liedern.
Wir freuen uns auf Dich!

11. Juli 2013

Musik beeinflusst den Herzrhythmus

Beim Chorsingen passen sich die Herzfrequenzen der Sänger aneinander an. Das belegt eine Studie der schwedischen Universitt Gothenburg im Fachjournal Frontiers in Neuroscience.
Andere Studien hätten bereits gezeigt, dass Chorsingen die Bewegungen der Muskeln und Nervenaktivitäten in grossen Teilen des Körpers synchronisiere. Nun sei der Beleg erbracht worden, dass dies auch fr das Herz gelte.
... Lesen Sie hier den ganzen Artikel auf 20 Minuten ...

Der Männerchor Therwil am Bezirksgesangsfest in Biel-Benken

Auch der Männerchor Therwil präsentierte sich am diesjhrigen Bezirksgesangsfest in Biel-Benken. Ein fröhlicher Anlass, von den beiden organisierenden Gesangsvereinen Männerchor- und Frauenchor Biel-Benken ausgezeichnet organisiert. An beiden Tagen spielte sogar der Wettergott mit und strahlte mit den Akteuren um die Wette.

Mit den drei Liedern

  • Gebet - nach einem ukrainischen Hymnus, arrangiert A. Schmidt
  • Blauer Mond - Visionen eines weinseligen Zechers
  • Heimweh - Plüsch, arrangiert Andreas Schmidt
wagten wir uns in die vollbesetzte Kirche. Die Spannung auf beiden Seiten war gross. Der Chor als auch die Zuhörer erwarteten einiges. Mit grosser Konzentration und dann doch in der notwendigen Lockerheit trugen wir die Lieder vor.

Ein nicht endend wollender Applaus belohnte uns fr die vielen Probestunden.

In der Festhalle dann durfte der Dirigent Andreas Schmidt unter unserer Fahne und mit dem Prsidenten das Prädikat "Vorzüglich" entgegen nehmen. Eine Bestätigung des seinerzeitigen Resultats am kantonalen Gesangsfest in Laufen.

Halena Simon hatte uns im dritten Lied in gewohnt lockerer Weise auf dem Klavier begleitet. Die Freude ber die Auszeichnung war im ganzen Chor riesig.

Gebete wurden keine mehr gesungen. Eher näherten wir uns auf dem Heimweg dem Blauen Mond an. Ein gelungener Einsatz an einem schönen Gesangsfest.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden.

Der Präsident Hans-Rudolf Hubeli

17. Juni 2013

Das Bezirksgesangsfest bei unseren Nachbarn in Biel-Benken gehrt bereits der Vergangenheit an.

Mit viel Engagement und Freude wurde in Aula und Kirche und auch im Festzelt gesungen. Die Vorbereitungsarbeiten von den organisierenden Chören waren hervorragend. Der Auftritt des Männerchor Therwil unter der Leitung von Andreas Schmidt wurde von der Jury mit vorzüglich bewertet. Toll, dass es uns nach vielen Proben gelungen ist, auf den Punkt zu einem eindrücklichen Auftritt zu gelangen.

Wir freuen uns riesig ber diesen Erfolg und teilen ihn mit dem "Schwesternchor" Concordia aus Basel. Mit dem gleichen Dirigenten und ebenfalls am Klavier begleitet von Halena Simon errangen auch die Damen ein vorzüglich.

Jetzt heisst es auf zu neuen Ufern. Noch zwei Proben und dann sind Sommerferien angesagt. Wie wir bereits kommuniziert haben, verzichten wir dieses Jahr auf das Sommernachtsfest. Es bieten sich aber im Herbst weitere Gelegenheiten uns Singen zu hören. Details wie immer im BiBo oder hier auf unserer Website.

Jetzt, oder ab 14. August kannst Du bei uns mitsingen. Der ideale Einstieg, nehmen wir doch im Hinblick auf den Winter neue Lieder in Angriff. Einfach den Präsidenten anrufen oder an einem Mittwoch auf 20.00 h in die Aula der Mehrzweckhalle kommen.

Schöne Ferienzeit und auf bald.

Männerchor Therwil
Der Vorstand

17. Mai 2013

Samstag und Sonntag, den 15./16. Juni 2013 findet in Biel-Benken ein Bezirksgesangsfest statt.

Über 600 Sängerinnen und Sänger aus 20 Chören werden erwartet. Vor allem am Samstag finden Wettvortrge und Gesangseinlagen statt. Selbstverständlich ist auch bereits am Vorabend ein Programm organisiert. Informieren Sie sich auf der speziellen Website.

Der Männerchor Therwil wird mit seiner Vereinsfahne um ca. 13.15 h empfangen. Nach dem Einsingen findet der bewertete Vortrag um 16.45 h in der Dorfkirche Biel-Benken statt. Anschliessend trifft man sich zum Nachtessen im Festzelt. Nebst dem Festakt ist auch eine Abendunterhaltung mit Fredi Schr und gemeinsames Singen geplant.

Begleiten Sie ihren Chor und freuen Sie sich an verschiedenen Liedvortrgen. Damit wir uns voll und ganz auf diesen Anlass konzentrieren können, haben wir das allgemeine Sommernachtsfest dieses Jahr aus dem Kalender gestrichen.

Wir freuen uns auf Supporter und einige fröhliche Stunden.

13. Mai 2013

Die Eisheiligen sind vorbei, der Sommer naht (hoffentlich). Zum Glück ist der Männerchor nicht eingefroren.
Dank den Aufgaben fr das Dorf und die Bewohner blieben wir immer in Bewegung. Sei es für ein Ständeli zum 80. Geburtstag oder für grössere Anlässe. Z.B. am Freitag, den 7. Juni 2013 singen wir zusammen mit dem Männerchor Ettingen an der diesjhrigen Generalversammlung der Raiffeisenbank Therwil Ettingen. Dass wir anschliessend noch beim Apero servieren helfen ist Ehrensache.

Der nächste echt grosse Sängertermin ist der 15./16. Juni am Bezirksgesangsfest Biel-Benken. Hier werden wir vor einer Jury singen und uns dem kritischen Ohr der Experten stellen. Gerne informieren wir Sie noch rechtzeitig ber unseren Auftritt in der Dorfkirche Biel-Benken.

Unmittelbar nach den Sommerferien nehmen wir die Probenarbeit für den Unterhaltungsabend 2014 auf. Der ideale Zeitpunkt für Neueinsteiger. Sprechen Sie ein Mitglied unseres Chors an. Wir proben jeweilen am Mittwoch um 20:00 Uhr.

11. Februar 2013

Am Fasnachtssunntig hat der Männerchor im kath. Pfarreiheim mit grossem Erfolg seine Sängerglungge geführt. Die von prächtigem, aber kaltem Wetter verwöhnten Gäste genossen den Service des Männerchors und all seiner Helfer.
Zwiebelwähe, Käsekuchen Mehlsuppe und vieles vom Grill fanden regen Zuspruch. Nicht zu vergessen die Bierschwemme und auch leichtere Kost.
Guggen, als auch Bank-Singer präsentierten sich in beiden Sälen und begeisterten die Zuhörer. Ein durchaus gelungener Einsatz für die Därwiler-Fasnächtler und ihre Anhänger.

Sollte der eine oder andere Sänger mit den Melodien etwas Mühe bekundet haben ist dies kein Unheil. Beim Männerchor kannst Du jeden Mittwoch deine Stimme formen und verfeinern. Einfach vorbeikommen oder ein Mitglied unseres Chors ansprechen.

21. Januar 2013

Der Männerchor Therwil ist zurück von seinem Sandstrand. Die Wellen in der Halle und am Ufer des Löwenkreisels sind hochgeschlagen und haben echte Begeisterung ausgelöst. Die vielen verschiedenen Kostümierungen und unterschiedlichen Lieder haben sehr gefallen. Sogar Piraten haben uns heimgesucht und in verschiedener Stärke bedroht.
Der Dirigent, Andreas Schmidt hatte die Situation trotzdem konstant im Griff. Mit Schwung begleitet am Klavier von Halena Simon und unterstützt vom Solisten Nicolas Savoy.
Speisen und Getränke wussten zu gefallen und auch die Bar blieb nicht leer.
Wir danken nochmals der Regie und den grossartigen Schauspielern, sowie dem Ballet unter der Leitung von Helen Pflugi.

Dank gebührt allen Besucherinnen und Besucher und natürlich den vielen Sponsoren.

Und an die Männerwelt: Willst Du bei uns mitsingen und/oder mitarbeiten? Einfach vorbei kommen oder ein Mitglied des Männerchors ansprechen. Wir proben jeweilen mittwochs 20.00 Uhr in der Aula der Mehrzweckhalle.
Wir freuen uns auf Dich.

Männerchor Therwil
Der Vorstand

11. September 2012

Vergangenen Samstag hat das Therwiler Gewerbe zu einem Besuch ihrer Läden, Werkstätten und Verkaufslokale gerufen. Und die Besucher kamen in Scharen. 44 Türen standen offen und ermöglichten vielseitige Kontakte. Mitten drin der Männerchor auf dem roten Teppich. Ein währschaftes Bild.
Jeden Mittwochabend steht die Türe zur Aula in der Mehrzweckhalle offen. Spätestens um 19.45 h wenn wir für den nächsten Auftritt proben. Möchtest Du auch dabei sein? Einfach vorbeikommen oder ein Mitglied kontaktieren. Wir proben wöchentlich, ausser in den Schulferien.
Wir freuen uns auf neue Sänger!

6. August 2012

Der Sommer ist noch hier, die Ferien jedoch grösstenteils vorbei. Zeit sich wieder den nächsten Aktivitäten und Auftritten zuzuwenden. Unter der Leitung unseres Dirigenten Andreas Schmidt proben wir wieder jeden Mittwoch um 19.45 in der Aula der Mehrzweckhalle. Gerne nehmen wir neue Sänger auf. Interessenten waren an unserem SiloBallaBalla Fest festzustellen. Jetzt gilt es die Absicht zu realisieren. Einsteigen und den Aufbau einer Lektion kennen lernen aber auch den Chor bei der Erarbeitung des neuen Programms unterstützen. Haben Sie mit einem Chormitglied den Abholtermin vereinbart? Oder einfach den Präsidenten anrufen: Hansruedi Hubeli Therwil 061 721 49 29. Wir organisieren den Rest.
Muster, Fotos und Informationen auf www.maennerchor-therwil.ch. Oder einfach vorbeikommen.
Wir freuen uns auf Dich.

2. Juli 2012

Noch 4 mal schlafen – dann ist es so weit!
Am Freitag, 06.07.2012 ab 18:00 Uhr auf dem Areal des Bahnhofschulhauses beginnt das SiloBallaBalla 2012 vom Männerchor. Eine grosse Auswahl an Getränken und mancherlei gutes Essen wartet auf Sie. Im Verlauf des Abends tritt der Männerchor selbstverständlich persönlich auf und wir singen für Sie einige Lieder. Für die musikalische Unterhaltung steht MARTIN POCK für unsere Besucher im Einsatz und sorgt für gute Stimmung. Unsere BallaBalla-Bar ist jeweils ab 22:00 Uhr geöffnet. Am Samstag, 07.07.2012 ab 17:00 Uhr steht der Männerchor wieder für Sie im Einsatz.
Ein ausgezeichnetes Angebot nach dem EM-Stress bei gemütlichem Sitzen und Plaudern, Freunde begrüssen oder Freunde finden, Tombola-Lose kaufen und gewinnen. All dies in herrlicher Silo-Balle-Umgebung.
Ferienzeit, ruhige Zeit. Lassen Sie es sich gut gehen und gönnen Sie sich etwas.

18. Juni 2012

Die Gelegenheit für alle gerne singenden Männer. An unserem SiloBallaBalla Fest am 6. und 7.Juli wird der Männerchor selbstverständlich auftreten und mehrmals Proben seines Könnens abgeben. Singen Sie mit!
Sollten sich noch einige Mängel zeigen bieten wir gleich Gelegenheit diese zu beseitigen. Ab Mittwoch 15. August proben wir wieder regelmässig in der Aula der Mehrzweckhalle um 19.45 Uhr. Sprechen Sie ein Mitglied des Chors an. Wir vereinbaren gleich den nächsten Termin.
Jetzt aber gilt es Freitag / Samstag, 6. und 7. Juli 2012 ab 17.00 Uhr präsent zu sein.
Wir freuen uns auf alle Gäste und künftigen Mitglieder.

12. Juni 2012

Keine Angst vor einem allfälligen Sommerloch. Der Männerchor Therwil organisiert sein beliebtes SommerNachtsFest. Unter dem Titel SiloBallaBalla feiern wir mit Ihnen am Freitag 06. Juli und Samstag 07. Juli jeweilen ab 17.00 Uhr im Hof vor der Mehrzweckhalle.
Entsprechend dem Logo und Titel sind wir „bäuerlich“ ausgerichtet und dekorieren sommerlich.
Aus Küche und Keller bieten wir unsern bekannten Service, diesmal aber neu ausgerichtet passend zum Thema. Selbstverständlich ist wiederum eine schöne Tombola mit von der Partie. Einfach im Kalender eintragen: Freitag / Samstag 06. / 07. Juli ab 17.00 Uhr.

7. Juni 2012

An seiner Generalversammlung haben die Mitglieder auf Antrag des Vorstands alle Geschäfte diskutiert und den Anträgen zugestimmt. Wichtig war die Ergänzung des Vorstands auf die ordentlichen 7 Mitglieder. Präsident Hansruedi Hubeli konnte nach einstimmiger Wahl die neuen Vorstandsmitglieder Fritz Holinger und Felix Däppen begrüssen. (siehe Foto unten).
Die Arbeiten laufen bereits unter Hochdruck wollen wir doch am zweiten Ferienwochenende unser beliebtes SommerNachtsFest realisieren. Wir erwarten unsere Gäste im Hof des Bahnhofschulhauses/Mehrzweckhalle am Freitag und Samstag, den 6. und 7. Juli 2102. Wir laden Sie zu unserem SiloBallaBalla Fest schon heute ein. Einfach den BiBo beachten oder hier auf unserer Website nachsehen.


Von links nach rechts: Michele Parini, Lucas Heinis, Simon Bubendorf, Hans-Ruedi Hubeli, Heinz Hofmann, Felix Däppen, Fritz Holinger

18. Februar 2012

Der Männerchor Therwil im Gemeinde-TV

Im Gemeinde-TV wurden kürzlich zwei kurze Berichte über den Männerchor Therwil ausgestrahlt.

Die Sendungen sind zum Download verfügbar über folgende Links:

Bericht über den Unterhaltungsabend vom 21. Januar 2012

Vereinsportrait Männerchor Therwil

16. Februar 2012

Därwiler Fasnacht 2012 mit dem Männerchor

Es ist wieder soweit - die Därwiler Fasnacht geht am kommenden Sonntag ab.
Der Männerchor Therwil wird an der Fasnacht mitmachen. Nein, Nein… die Männerstimmen werden ihre Instrumente zu Hause lassen, sie werden wie immer das Stimmorgan mitnehmen.

Im Pfarreiheim St. Stephan am Hinterkirchweg 31 betreibt der Chor während der Fasnacht am Sonntag ein gemütliches Beizli zum Erholen an. Das kulinarische Angebot reicht von Wein, Bier, Mineralwasser über Kaffee und Kuchen bis zu kleinen Snacks. Wie jedes Jahr werden einige Guggemusige auftauchen. Sie werden definitiv einheizen, Erholung ist dann vorbei. Seit geraumer Zeit rauscht eine Nachricht durch die Därwiler Gassen, es habe sich eine grosse Guggemusig Sch… aus Basel angemeldet. Will der Männerchor mit der Guggenmusig singen? Also nichts wie hin, der Fasnachtssonntag wird beim Männerchor definitiv abgehen.

22. Januar 2012

Therwiler Banntag bestimmt der Unterhaltungsabend.

Der Männerchor Therwil hat gesanglich neue Wege beschritten. Die Kombination von Blasinstrumenten und Gesang ist dem Männerchor gleich zu Beginn des Abends gut gelungen. Anschliessend entführte der Männerchor die Zuschauer an den Therwiler Banntag.

Der Gesang wurde in die entsprechenden Szenen eingebaut, dadurch war Unterhaltungswert sehr hoch, es garantierte so jedem Zuschauer einen Leckerbissen. Am Schluss des Abends wurde der Festplatz des Banntages vom traditionellen Männerchor-Balett intensiv gewischt. Der Tanz rundete das Theater-Stück. Die Zuschauer honorierten den Auftritt der Schauerspieler und Männerstimmen mit intensivem Applaus, was als gelungener Abend interpretiert werden kann.

Der Männerchor bedankt sich für die grosszügige Unterstützung der vielen lokalen Sponsoren. Sie sind das ganze Jahr auf www.maennerchor-therwil.ch aufgeschaltet. Natürlich wäre ein Unterhaltungsabend ohne die enthusiastischen Zuschauer aus Therwil sowie aus umliegenden Gemeinden halb so interessant. Vielen Dank den zahlreichen Zuschauern.

Männerchor Therwil

27. Juni 2011

Die Teilnahme des Männerchor Therwil am Kantonal Gesangfest beider Basel in Laufen war ein toller Erfolg. Die 45 Männerstimmen aus Therwil absolvierten ihren Gesangsvortrag unter der Leitung des Dirigenten Andreas Schmidt sehr souverän. Das ukrainische Lied „Gebet“ sang der Chor in gemischter Aufstellung, nicht mit der klassischen Aufstellung nach Stimmen. Das Mani Matter-Lied „Dr Sidi Abdel Asser“ begeisterte das Publikum in der Evangelisch reformierten Kirche sehr. Das klassische W.A.Mozart-Lied „Die Nacht ist finster“ wurde vom Männerchor Therwil mit Gestiken unterstützt gesungen, das zog das Publikum endgültig in den Bann. Der Chor verliess die Kirche unter frenetischem Applaus.

Die Jury war von diesem Gesangsvortag ebenfalls überzeugt. Sie benotete den Liedervortrag mit der besten Note „Vorzüglich“. Der Frauenchor Concordia, Basel, der ebenfalls unter der Leitung von Andreas Schmidt steht, erreicht ebenso ein „Vorzüglich“. Als dritter Teilnehmer mit dieser Note glänzte ein Chor aus der Romandie.

Wir freuen uns mit Andreas Schmidt über diesen tollen Erfolg und danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz.

Ebenso gratulieren wir den Mitgliedern des Frauenchor Therwil zu der Bewertung „sehr gut“.

Freude und Gesang dominieren im Dorf.

22. Juni 2011

Männerchor Therwil singt am Gesangfest Laufen

Der wichtigste gesangliche Höhepunkt findet für den Männerchor Therwil am Wochenende 24. bis 26. Juni 2011 in Laufen statt. Er nimmt am Kantonal Gesangfest beider Basel (www.kantonalgesangfest-laufen2011.ch) teil, welches unter dem Motto „z’Laufe singt’s dur’s Tal“ steht.

Die Männerstimmen aus Therwil werden sich mit 70 anderen Chören aus der Region im gesanglichen Wettkampf messen. Der Chor wird seinen Gesangsvortrag am

Samstag, 25. Juni 2011, 13:30 h in der evangelisch reformierten Kirche

einer Jury zur Benotung vortragen. Der Männerchor strebt mit seinem Liedergut die höchste Bewertung „sehr gut“ an. Vorschlag, diesen Satz streichen, Begründung es ist nicht die höchste Note und gehört erst nachher nach aussen getragen.

Die Liederwahl fällt sehr jugendlich und klassisch aus. Das erste Lied „Gebet“ ist aus der Ukraine und wird in deutscher Sprache gesungen. Anschliessend folgt das berühmte und heitere Lied „Dr Sidi Abdel Asser“ vom Mani Matter. Der Abschluss wird mit „Die Nacht ist finster„ von W.A. Mozart klassisch sein.

Der Männerchor Therwil hofft mit dieser Liederwahl ein breites Publikum anzusprechen um auch für Neumitglieder attraktiv zu sein. Der Chor zählt auf ein zahlreiches Publikum aus Therwil und lädt herzlich ein.

11. April 2011

Am Samstag, den 26. März 2011 führte der Männerchor Therwil im Pfarreiheim seine 178. Generalversammlung durch. Anschliessend begaben wir uns ins Restaurant Grossmatt zu einem gemütlichen Höck und feinen Nachtessen. Herzlichen Dank an Familie Hellinger, sowie das Personal für den tollen Service.

Die ordentlichen Geschäfte wurden unter der Leitung von René Gutzwiller und Tagespräsident Peter Heer ruhig und zügig abgewickelt. Aus der Jahresagenda stechen vor allem die Beteiligung am kantonalen Gesangsfest in Laufen von Ende Juni, die Vereinsreise im August und der Probensamstag im November, inkl. des Singens in der Kirche zu Allerheiligen hervor.

Gleichzeitig wurde einem Leitbild für die künftige Arbeit zugestimmt.

Unter grossem Applaus wurde die Arbeit von Präsident René Gutzwiller verdankt. Er tritt nach beinahe zwanzig Jahren Vorstandsarbeit, davon sieben Jahre als Präsident zurück. An seiner Stelle wurde Hansruedi Hubeli unbestritten zum neuen Präsidenten gewählt. Das Vorstandsteam wird neu noch mit Michele Parini verstärkt. Der ganze Chor freut sich auf frohe Stunden und viel gute Lieder weiterhin mit unserem Dirigenten Andreas Schmidt.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

28. Februar 2011

Wer weiss es nicht, wer spürt es nicht. Kommenden Sonntag, 06. März lebt in Therwil wieder die Fasnacht auf. Mit dem grossen Umzug und auch mit dem anschliessenden „Beizen-Singen“ der diversen Cliquen und Gruppierungen.

Der Männerchor betreibt auch 2011 wieder die Sängerglungge im katholischen Pfarreiheim am Hinterkirchweg. Ab 14.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr finden Sie bei uns allen was zu einem zünftigen Fasnachtsbetrieb gehört: Schnitzelbängge, Essen und Trinken und sogar die berühmte Wurst vom Grill finden Sie bei uns. Nicht zu vergessen die Basler Mehlsuppe.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und halten uns, zusammen mit vielen Freiwilligen aus dem Freundeskreis, für den Service bereit. Fasnachts-Sunntig in der Sängerglungge.

21. Februar 2011

Am Samstag, 26. März 2011 führt der Männerchor Therwil seine 178. Generalversammlung durch.

Wir treffen uns für den geschäftlichen Teil bereits um 17.00 Uhr im Pfarreiheim St. Stephan am Hinterkirchweg.  Anschliessend begeben wir uns ins Restaurant Grossmatt wo wir in gewohnter Weise als „geschlossene Gesellschaft“ tafeln werden.

Für alle aktiven Sänger ist die Teilnahme an der GV obligatorisch. Passivmitglieder und weitere Interessierte können an der Versammlung im Pfarreiheim als Gäste teilnehmen.

Anträge erwartet der Vorstand bis spätestens 12. März 2011.

Im Jahresablauf ist jetzt die Zeit um beim Männerchor neu einzusteigen. Wir nehmen neue Lieder in Angriff und konzentrieren uns auf  das Kantonale Gesangsfest in Laufen vom 24./25. Juni 2011 bevor wir uns wieder dem November, respektive dem Unterhaltungsabend 2012 zuwenden.

Wir proben jeweils an einem Mittwoch um 19.45 Uhr in der Aula der Mehrzweckhalle. Kommen Sie vorbei oder rufen Sie ein Mitglied des Chors an. Wir begleiten Sie gerne an die Probe.

Selbstverständlich führen wir am Fasnachtssonntag,  6. März 2011 im Pfarreiheim unsere bekannte „Sängerglungge“. Schauen Sie vorbei und fühlen Sie uns den Puls.

9. Februar 2011

Der Männerchor pflegt auch intern die Gastlichkeit. Walter Zenhäusern ist am 22. Januar 2011 80 Jahre alt geworden. Genau am Tag unseres Unterhaltungsabends. Natürlich blieb damals nicht viel Zeit für eine Feier.

Darum hat Walti seinen Männerchor am vergangen Samstag zu sich eingeladen und hier wurde nun gefeiert. Wir gratulieren auch auf diesem Weg nochmals herzlich und bedanken uns für die angenehmen Walliser- und sonstigen Platten und Tropfen.

Dass es dem Jubilar und seiner Gattin Martha gut geht beweist das beigefügte Foto. Zusammen mit Ihren „Kindern“ haben sie uns fürstlich bewirtet.

Und erst noch das Geschenk an den Männerchor; Walter Zenhäusern hat ein neues Liederbuch, für alle persönlich angeschrieben, im Taschenformat erstellt und uns für freudige, gesangliche Stunden überlassen. Auch hiefür recht herzlichen Dank. Selbstverständlich haben wir an diesem Abend bereits rege davon Gebrauch gemacht.

Die Bilder zum Fest in Walti's Keller gibt's hier.

24. Januar 2011

Und schon ist der Unterhaltungsabend wieder Vergangenheit. Ein glücklicher, aber etwas müder Männerchor räumte am Sonntag die letzten Reste eines tollen Festes beiseite. Sketch und Musik fanden beim Publikum Anklang. Die Preise der Tombola wurden zufrieden nach Hause getragen und Küche und Keller beinahe ausgegessen, respektive ausgetrunken.

Herzlichen Dank den Helfern von der Musikgesellschaft Concordia die uns während des Programms wieder grossartig unterstützten.  Und Dank auch allen andern grossen und kleinen Helfern. Vom Schminktisch bis zur Bühne, vom Blumenschmuck bis zum Kuchenbuffet. Dank allen Frauen und Freundinnen. Und dann natürlich Sie liebe Gäste und Inserenten. Ohne ihren Besuch oder die Unterstützung durch die Sponsoren könnten wir den Abend nicht durchführen.

Also, wir proben weiter und treten als nächstes Ende Juni 2011am kantonalen Gesangsfest in Laufen auf.

Die Photos zum Unterhaltungsabend gibt's hier.

Liebe Freunde, danke für Ihren Besuch und bis bald.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

18. Januar 2011

Unterhaltungsabend  Samstag, 22.1.2011 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle.

Ja, es ist soweit. Kommenden Samstag unterhalten wir Sie unter dem Titel „zäme gwürflet“ mit Musik, Theater und einem ganzen Rahmenprogramm. Wer gerne noch bei uns sein Nachtessen einnimmt kommt am besten bereits um 18.30 Uhr zur Türöffnung.

Und nun der Geheimtipp:

Kaufen Sie Ihr Billet im Vorverkauf in der Dorf Drogerie Eichenberger oder bei einem Sängerkollegen.  Wir können Ihnen allenfalls an der Abendkasse kein Eintrittsbillet mehr garantieren. Und wir verkaufen nur so viele Plätze wie tatsächlich vorhanden sind.

Ob mit den Steigerburschen oder von unserem Gesang unter der Leitung von Andreas Schmidt und der Klavierbegleitung von Halena Simon, unserem Kuchenbuffet oder der prächtigen Tombola; wir garantieren Ihnen gute Unterhaltung, Verpflegung und viel Spass im Kollegen- und Freundeskreis. Selbstverständlich alle weiblichen Begleiterinnen und Fans mit eingeschlossen.

Wir sind bereit. Lassen Sie sich unterhalten.

Also, bis am Samstag.

 Männerchor Therwil

Der Vorstand

11. Januar 2011

Der Vorverkauf läuft und die Proben rollen an. Was es aus der Küche gibt ist auch schon bekannt.

Wir laden Sie alle recht herzlich zu unserem Unterhaltungsabend ein. Samstag, den 22. Januar 2011 in der Mehrzweckhalle Therwil.

Eintrittsbillete erhalten Sie bei jedem Sänger und in der Dorf Drogerie Eichenberger. Unter dem Thema „zäme gwürflet“ offerieren wir Ihnen ein Rahmenprogramm mit Gesang, Einlagen und natürlich unserem heimischen Ballet. In der Pause bieten wir Ihnen die Tombola-Lose zu CHF  1.--  an. Den musikalischen Teil bestreiten wir unter der Leitung unseres Dirigenten Andreas Schmidt. Am Klavier begleitet von der bezaubernden Halena Simon.

Unterhaltung und Musik zum Tanz von den Steigerburschen. Und für Sie liebe Gäste öffnen wir die Türen bereits um 18.30 Uhr.

Der Männerchor freut sich auf seine Gäste

Männerchor Therwil

Der Vorstand

23. Dezember 2010

Das Jahr 2010 hat uns viele Kontakte mit Freundinnen, Kollegen und Anwohnern gebracht. Nicht nur die ordentliche Veranstaltungen haben uns Gelegenheit zum Auftritt geboten, nein auch zusätzliche Engagements sind hier hervorzuheben, allen voran ist wohl das Finalwochenende der Fussballweltmeisterschaft zu nennen. Plötzlich war die „Welt“ in Therwil Gast und mitten drin der Männerchor als Gastgeber.

Selbstverständlich haben wir unser Augenmerk bereits in die Zukunft gerichtet. Einerseits das kantonale Gesangsfest Ende Juni 2011 und schon bald der Unterhaltungsabend am 22. Januar 2011 in der Mehrzweckhalle in Therwil. Billete sind erhältlich zum Preis von CHF 16.00 in der Dorfdrogerie Eichenberger und selbstverständlich bei allen Mitgliedern des Chors. Das Programm und die Küche versprechen wieder einiges.

Nun wünschen wir allen Anhängern, Freundinnen, Fans und Familienangehörigen frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr. Singt froh weiter!

Auf bald, wir lassen von uns hören.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

19. Dezember 2010

Viele Kinder der Mitglieder des Männerchors feierten den Santi Glaus.
Natürlich wurden die Kleinen von ihrer Mutter ebenfalls begleitet.
Kurz vor dem Eindunkeln zog die grosse Gruppe Richtung Fichtenhof los. Nach dem Getränke- und Aufwärmstopp konnten die Kleinen mit Fackeln durch die dunkle Nacht spazieren. Nicht nur die Fackeln leuchteten, sondern etliche Augen der Kleinen funkelten ebenfalls vor Aufregung in der Dunkelheit. Die Kleinen suchten eifrig den Santi Glaus, jedoch ohne Erfolg. Der Mann im roten Gewand findet man nicht, er kommt vorbei.

Im Schützenhaus auf dem Chäppeli wurden die Jüngeren nach dem Nachtessen vom Santi Glaus überrascht. Jedes Kind durfte (manche mussten) einen Vers aufsagen. Der Santi Glaus wusste dies zu belohnen, was alle Kleinen wieder lachen liess. Nach dem Abschied vom Santi Glaus vergnügte sich die Männerchor-Gemeinschaft mit tollen Generationenspielen bis tief in die Nacht.

Der Abend war wirklich gelungen. Die Kleinen sahen den Santi Glaus, die Erwachsenen sassen in einer gemütlichen Runde zusammen.
Der Santi Glaus kommt nächstes Jahr sicher wieder beim Männerchor Therwil vorbei.

24. Oktober 2010

Singen in St. Stephan

Allerheiligen fällt dieses Jahr auf den Montag. Dies bedeutet, dass wir unseren traditionellen Auftritt anlässlich der Totengedenkfeier erst am Sonntag, den 7. November 2010 und zwar um 14.00 h in der Kirche St. Stephan in Therwil halten werden. Wie gewohnt singen wir unter der versierten Leitung unseres Dirigenten Andreas Schmidt und umrahmen so den Feiergottesdienst mit  Liedern.

Wir laden Sie alle recht herzlich ein.

Das Wochenende vom 13./14. November verbringt der Männerchor im Schwarzwald mit einem Arbeitswochenende. Wir üben die Lieder für den kommenden Unterhaltungsabend vom Samstag, den 22. Januar 2011. Weiter suchen wir unser Repertoire zu verfeinern und aktuell zu halten. Selbstverständlich soll auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Sie sehen der Männerchor arbeitet mit seinen Liedern und versucht sich fit zu halten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

12. Juli 2010

Ein herzliches Dankeschön

Jetzt wissen wir wer Fussball-Weltmeister ist. Wir gratulieren herzlich nach Spanien. Aber es gibt auch noch weitere Sieger; alle Teilnehmer, Besucher, Freunde, Angehörige, Helfer und Gäste des Männerchor Therwil. Wir haben von Freitag bis Sonntag drei tolle Tage, respektive Nächte erlebt. Mit unterschiedlicher Beteiligung und unterschiedlichem Wetterglück, aber was wir am Sonntagabend in Orange und Rot erlebten war einmalig. Selbst der festbeständige Männerchor wurde von den anstürmenden Massen auf die Probe gestellt.  Beinahe alle Wünsche konnten wir trotzdem erfüllen und besonders erfreulich, alles lief in ruhigen und anständigen Bahnen ab.

Ein besonderer Dank geht an die Behörden von Therwil die mit grosser Kraft die  einmalige Chance der Kombination von Public Viewing und Männerchor-SommerNachtsFest  unterstützten. Allen voran die betreuenden und mitarbeitenden Abwarte des Bahnhofschulhauses.

Herzlichen Dank und bis zum nächsten Mall.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

4. Juli 2010

Freitag, den 9. Juli beginnen wir um 18.00 Uhr mit dem ordentlichen SommerNachtsFest beim Bahnhofschulhaus. Musik, Tombola und einiges  vom Grill. Dazu unsere bekannten Hörnli mit G’Hacktem. Dass wir Bier vom Zapfhahnen und einen kühlen Weissen oder Rosé anbieten ist für diese Jahreszeit logisch. Der Männerchor singt unter der Leitung von Andreas Schmidt um ca. 19.30  und ein weiteres Mal um ca. 22.00 Uhr.

Samstag, den 10. Juli ist Start um 15.00 Uhr mit dem Festbetrieb. Unterbrochen um 20.30 für das Fussballspiel um den 3. und 4. Platz und dann geht es noch weiter bis um 02.00 h. Der Männerchor singt vor der Spielübertragung um ca. 19.00 Uhr.

Sonntag, den 11. Juli bewirten wir Sie ab 18.00 Uhr zum dritten Mal. Und selbstverständlich schauen wir gemeinsam um 20.30 Uhr wer Weltmeister 2010 in Südafrika wird. Der Männerchor Therwil freut sich, Sie alle zum Public Viewing einzuladen und an diesem Wochenende für Freunde des Männerchors und für alle Fussballfans ein herrliches Wochenende zu feiern.

Wir freuen uns auf einige fröhliche Fussball-Gesangsstunden.

21. Juni 2010

Jetzt, wo das Wetter wieder besser wird können wir uns umso mehr auf das SommerNachtsFest des Männerchor Therwil freuen. Zusammen mit dem Public Viewing der Fussball-Weltmeisterschaft können Sie am Freitag, den 9. Juli ab 18.00 Uhr, Samstag, den 10. Juli ab 15.00 Uhr und Sonntag, den 11. Juli ab 18.00 Uhr bei uns mitfeiern.

Wir offerieren Ihnen aus Keller, Grill und Küche das übliche Angebot. Und dazu am Samstag und Sonntag die beiden Finalspiele der WM. Am Freitag und am Samstag im Anschluss an das Fussballspiel unterhalten wir Sie mit Life Musik. Kommen Sie in das Areal des Bahnhofschulhauses und verbringen Sie einige fröhliche Stunden unter Freunden. Dass auch das Kuchenbuffet wieder eine Pracht sein wird, setzen wir voraus. Und Ihr Glück versuchen Sie an unserer schönen Tombola. Im Zentrum von Therwil mit Direktanschluss an den ÖV. Sie können das Auto ruhig zuhause lassen.

Wir freuen uns auf Sie.

6. Juni 2010

Zwei Grossereignisse Stehen uns bevor. Einerseits die Sommerferien mit dem SommerNachtsFest des Männerchors vom Freitag 9. Juli bis und mit Sonntag 11. Juli 2010, andererseits die Fussball-Weltmeisterschaft mit ihren spannenden Spielen in Südafrika.

Zusammen mit dem von der Gemeinde eingerichteten Public Viewing offerieren wir Ihnen das SoNaFe am gleichen Ort im Areal Bahnhof-Schulhaus. Also, von Freitagabend bis und mit Sonntag das gewohnte, heimelige SommerNachtsFest und dazu erst noch Fussball auf Grossleinwand.

P.S. Samstag, den 12. Juni singen wir im Blumenrain. Genaue Zeit im BiBo

25. April 2010

Kannst Du singen, oder würdest es gerne lernen? Hast Du Freude an Gemeinsamkeit, Freundschaft, Treue, Kultur und Traditionen?

Der Männerchor Therwil bildet auch dieses Jahr wieder neue Sänger aus. Damit Du siehst, wie dies möglich wird, veranstalten wir am kommenden Mittwoch,  5. Mai um 20.00 Uhr in der Aula der Mehrzweckhalle Therwil eine spezielle Probe für Neusänger. Mit einfachen Mitteln zeigen wir Dir, was wir in unsern Proben alles veranstalten.

Stimmen und Körper lockern, Mit dem Notenblatt in der Hand auf die Nachbarn hören und mitsingen. Und schon klingt es. Im Idealfall vierstimmig und sauber. Keine Zauberei, keine Wunder und trotzdem eine herrliche Gelegenheit den Alltag zu vergessen und neue Lebenskraft zu gewinnen.

Nach der Probe gibt es noch einen kleinen Apéro. Du stellst Fragen und siehst wie viele unterschiedliche Kameraden wir sind.

Nicht verzagen, Mittwoch, 5. Mai 20.00 einfach vorbeikommen oder bei einem Sänger „anhängen“.

Wir, die Mitglieder des Chors und der Dirigent Andreas Schmidt, freuen sich alle auf Dich.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

.30. März 2010

Vergangenen Samstagabend hielt der Männerchor Therwil im Restaurant Grossmatt seine 177. Generalversammlung ab. Rechtzeitig um 18.00 konnte Präsident René Gutzwiller die Versammlung  eröffnen. Gerne wiederholen wir den Dank an das Wirte-Ehepaar Roger und Christine Hellinger, die dem Verein auch dieses Jahr das gesamte Restaurant zur Verfügung stellten und die Mitglieder nach dem offiziellen Teil mit einem tollen Nachtessen verwöhnten.

Dirigent Andreas Schmidt wurde in seiner Aufgabe mit grossem Applaus bestätigt. Auch alle übrigen Chargen; Vorstand, Musikkommission, Fähnrich und Delegierte etc. wurden weitergeführt. Einzig das Sekretariat des Vorstands wechselt nach 9 Jahren von Hansruedi Hubeli zu Jean-Claude Zimmerli. Wir gratulieren dem Neugewählten zu seiner neuen Aufgabe.

Der Verein beschloss, diesen November ein zweitägiges Probenweekend durchzuführen und sich auf das kantonale Gesangsfest vom Juni 2011 gut vorzubereiten. Zudem sollen uns im Herbst 2011 die Frauen und Freundinnen auf einen zweitägigen Ausflug begleiten.

Ein grosses Augenmerk soll der Verein der Nachwuchsförderung widmen. Aus diesem Grund wird am 5. Mai 2010 eine spezielle Probe für Neusänger durchgeführt. Interessiert? Kontaktieren Sie einfach ein Mitglied des Chors. Man weiss es: der Männerchor kann nicht nur singen, sondern auch Feste veranstalten. Der nächste grössere Anlass wird das SommerNachtsFest mit WM-Public Viewing am 9./10./11. Juli 2010 sein.

Also, wir freuen uns, Sie auch künftig mit unseren Beiträgen durch das Jahr zu begleiten.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

7. März 2010

Die Fasnachtsferien sind vorbei und schon haben wir unseren ordentlichen Probenlauf wieder aufgenommen. Wie immer, jeweilen an einem Mittwoch um 20.00 Uhr in der Aula der Mehrzweckhalle Therwil. Neuinteressenten oder „Schnupperer“ sind jederzeit herzlich willkommen. Wir werden dieses Frühjahr auch noch eine spezielle Probe für Neu-Sänger arrangieren. Neueste Informationen wie immer im BiBo oder auf dieser Seite.

Am kommenden Samstag, den  27.  März 2010 halten wir im Restaurant Grossmatt unsere Jahresversammlung ab. (18.00 Uhr, geschlossene Gesellschaft). Wir wollen Rückschau auf das vergangene Jahr 2009 halten und aber auch das laufende 2010 fertig planen.

Für Aktivmitglieder ist die Teilnahme an der Generalversammlung obligatorisch. Passivmitglieder und weitere Interessierte können als Gäste an den Orientierungen teilnehmen.

Wir hoffen auf eine gute, speditive Sitzung.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

25. Januar 2010

Nun wissen wir, dass „Grau auch eine Farbe ist“. Unter diesem Titel stand der Unterhaltungsabend vom vergangenen Samstag. Eine komplett ausverkaufte Mehrzweckhalle beherbergte fröhliche und muntere Gäste die den Gesang und die Theaterszenen mit Rahmenstückli genossen. Ganz zu schweigen vom hauseigenen Ballet. Die Zugabe war hier quasi obligatorisch.

Für einmal wollen wir nicht nur den Sponsoren, Gästen, Helfern, Küchenpersonal, Service, Maske, Dirigenten und Komponisten, sondern auch den still Mitarbeitenden im Hintergrund danken.  Die stets bereiten Techniker am Pult und auf der Bühne und ganz besonders den Damen, die unter der Anleitung von Helen Heinis die wunderbaren Blumengestecke erstellten. Herzlichen Dank.

Die Aufräumarbeiten fielen uns am Sonntag leicht, waren doch viele Produkte (flüssig und fest) komplett ausverkauft. Auch hatten sich alle gesittet benommen, sodass auch die Reinigung keinen speziell grossen Aufwand erforderte. Aber, alles muss zuerst „gemacht sein“.

Also, wir hatten es mit Ihnen liebe Gäste toll. Wir freuen uns bereits auf den Januar 2011.

Für weitere Interessen kontaktieren Sie bitte: www.maennerchor-therwil.ch. Proben finden jeweilen an einem Mittwoch 20.00 Uhr in der Aula der Mehrzweckhalle statt. Interessenten sind jederzeit willkommen.

18. Januar 2010

Es ist soweit. Wenn Sie diese Zeilen lesen ist die Hauptprobe für unseren Unterhaltungsabend in der Mehrzweckhalle schon vorbei. Samstag, 23. Januar 2010 um 18.30 Uhr ist Türöffnung. Und bis dahin werden wir die Halle und die Bar eingerichtet und dekoriert haben. Die Tombolapreise sind bereit, das Bier kühl gestellt und der Rotwein hat Saaltemperatur. Das Fleisch für den Schwedenbraten ist gespickt und der Kartoffelstock ist rasch angerührt.  Das Duo Südwind ist eingerichtet und hat die Noten sortiert.

Auch unser Dirigent, Andreas Schmidt hat zusammen mit der Pianistin Haléna Simon dem Chor den letzten Schliff verpasst. Die Theaterspieler sind nervös und die Technik sucht die letzten Anschlussbuchsen. Es kann nur noch schief gehen! Das Ballet hat jetzt schon Muskelkater.

Holen Sie sich rasch eines der wenigen verbliebenen Billete im Vorverkauf in der Dorf Drogerie Eichenberger. An der Abendkasse werden Sie kaum fündig. Höchstens auf dem Schwarzmarkt.

Infos und Inserenten auf www.maennerchor-therwil.ch.

Wir freuen uns auf einige frohe Stunden mit Ihnen. Also bis am Samstag.

12. Januar 2010

Am kommenden 23. Januar 2010 steigt bereits wieder der nächste Unterhaltungsabend des Männerchor Therwil. Programmstart ist um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle, Türöffnung bereits um 18.30 Uhr. Benützen Sie den Vorverkauf in der Dorf Drogerie Eichenberger oder bei allen Mitgliedern des Männerchor Therwil. Eine ganze Abendunterhaltung für nur CHF 15.-- .

Vor dem Hauptprogramm mit Liedern und einem Rahmentheater, laden wir Sie zu einem Nachtessen mit Schwedenbraten und Kartoffelstock, sowie passendem Wintergemüse ein. Kostenpunkt  CHF 16.--  Den passenden Wein finden Sie selbstverständlich ebenfalls auf unserer Karte. Rasch, beschwingt und sorgfältig serviert von den Rätsch-Beeri.

Im Vorprogramm und zum anschliessenden Tanz spielt in diesem Jahr das „Duo Südwind“ auf. Wer weiss, wohin uns die beiden Herren  führen werden.

Nicht zu vergessen die schöne Tombola in der Pause und unser Kuchenbuffet. Unsere Gattinnen und Freundinnen schöpfen aus dem Vollen für ihre Kuchenwerke. Den echten Vorfreude-Durst,  sowie das Pausenelend oder den Nachbrand löschen Sie an unserer Bar im Foyer.

Benützen Sie den Vorverkauf. Für die Abendkasse können wir Ihnen keine Garantie geben.

4. Januar 2010

Der Männerchor Therwil wünscht allen Mitgliedern, Passivmitgliedern, Freunden und Sponsoren von Herzen ein gutes neues Jahr. Gerne werden wir Ihnen auch dieses Jahr mit Gesang und Unterhaltung Freude schenken.

Ein erster Höhepunkt ist bereits wieder sichtbar. Am 23. Januar 2010 steigt der grosse Unterhaltungsabend in der Therwiler Mehrzweckhalle. Die Lieder sind unter der bewährten Leitung von Andreas Schmidt  eingeübt, das Theater-Ensemble ist kräftig am Proben und der Bedarf für Küche und Keller definiert. Das Programm beginnt um 20.00 Uhr und vorher laden wir Sie zu einem guten Nachtessen zu CHF 16.--,  Schwedenbraten mit Kartoffelstock und Wintergemüse, ein. Den Service übernehmen wiederum die „ Rätsch-Beeri“ und im Vorprogramm, sowie zum Tanz spielt das „Duo Südwind“ auf.

Eintrittsbillete können bereits bei allen Mitgliedern und bei der Dorf Drogerie Eichenberger gekauft werden. S’het so lang s’het. Kaufen Sie rechtzeitig. Wir können Ihnen keine Garantie für die Abendkasse abgeben.

Wir freuen uns mit Ihnen auf den 23. Januar 2010.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

14. Dezember 2009

Ein Kalenderjahr geht zu Ende. Unser Vereinsjahr führt uns noch etwas weiter. Mit dem nächsten Höhepunkt, dem Unterhaltungsabend am 23. Januar 2010 in der Mehrzweckhalle. Tickets sind ab Jahresbeginn bei den Mitgliedern und der Dorf Drogerie Eichenberger erhältlich. Wir arbeiten, lernen und proben auf diesen Anlass hin. Vorher gönnen wir uns aber über Weihnachten und den Jahreswechsel eine kurze Pause.

Sollten Sie noch ein gelungenes Weihnachtsgeschenk suchen. Unsere Jubiläums-CD aus dem Jahre 2008 ist immer noch verfügbar. Bestellen können Sie diese für nur CHF 20.00 unter cd@maennerchor-therwil.ch (zuzüglich CHF 5.00 Versandkosten).

Nun wünschen wir Ihnen allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir singen weiter!

Männerchor Therwil

Der Vorstand

25. Oktober 2009

Wir proben und lernen bereits wieder kräftig auf unsere nächsten Auftritte hin. Am kommenden Sonntag Allerheiligen, 1. November 2009, begleitet der Männerchor das ökumenische Totengedenken um 14.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Stephan. Sie sind alle herzlich eingeladen.

Die andern Arbeiten sind auf den kommenden Unterhaltungsabend vom 23. Januar 2010 in der Mehrzweckhalle ausgerichtet. Mit Gesang und Theater werden wir Ihnen am 4. Samstag im neuen Jahr, einige unterhaltsame Stunden offerieren. Wir werden Sie rechtzeitig über das Motto und die Angebote informieren. Selbstverständlich kommen die Eintrittsbillete auch wieder rechtzeitig in den Verkauf. Wir freuen uns schon heute auf ihren Besuch.

6. Juli 2009

Rückblick Sommernachtsfest

Zwei herrliche Sommerabende durften wir auf dem Schulhausareal Känelmatt I mit Ihnen erleben. Auch wenn es am Freitag kurz regnete tat dies der Festfreude keinerlei Abbruch. Das Notfallkonzept funktionierte und alle rutschten mit ihren Tischen unter die Vorbauten und Zugänge. Und erst am Samstag entdeckten wir alle was für einen wunderbaren Festort wir gewählt hatten. Herzlichen Dank dem Frauenchor Pratteln der uns fast vollzählig besuchte und sogar zweimal vor Publikum sang.

Südwind-Franky spielte für uns an beiden Abenden und hielt sich toll an die Lautstärken Vorgaben.

Ein besonderes Kränzlein  winden wir den betroffenen Anwohnern in der Stefanstrasse und im Känelmattweg. Keine Reklamation mussten wir entgegennehmen und so wie wir hörten fanden auch alle ihren gewünschten Schlaf.

Die Bilder dieses tollen Festes finden sie hier.

Wir danken allen Gästen für ihren Besuch und wünschen den Einwohnern von Therwil einen guten Sommer. Auf, ins 2010.

Mit Sängergrüssen

Männerchor Therwil

Der Vorstand.

28. Juni 2009

Sommernachtsfest 3./4. Juli 2009

Bereits nächsten Freitag ist es soweit. Der Männerchor Therwil ladet Sie ein zum ersten Abend  des SommerNachtsFest. Ab 19.00 Uhr unterhält Sie Martin Pock auf dem Areal des Schulhaus Känelmatt I. Wir offerieren Ihnen die bekannten Hörnli  mit Gehacktem und allerlei Gutes vom Grill.

An Tranksamen wird es auch nicht fehlen.

Am Samstag beginnen wir bereits um 15.00 Uhr, warme Küche ab 17.00 Uhr. Die Abendunterhaltung bestreitet am Samstag Südwind Franky. An beiden Abenden, jeweils zwischen 21.00 und 22.00 Uhr wird der Männerchor selbst Proben seines Könnens vortragen. Die feine Tombola mit ihren beliebten Preisen ist ebenfalls vorbereitet.

Das Festareal liegt absolut verkehrsgünstig zwischen den 10er Haltestellen Bahnhöfli Therwil und Känelmatt. Ein Grund mehr, das Auto nicht zu benutzen.

22. Juni 2009

Am vergangenen Wochenende, 20./21. Juni 2009 beteiligte sich der Männerchor Therwil am  18. zentralschweizer Gesangsfest in Schwyz.  Nach einer kurzweiligen Fahrt mit dem OeV bezogen wir in Brunnen Logis und traten dann um 15.00 Uhr zum Singen an. Unter der Leitung von Andreas Schmidt sangen wir die Lieder: Das Gebet, aus der Ukraine, Les Champs-Elysées von Joe Dassin und als drittes Dr Sidi Abdel Assar von Mani Matter. Die Lieder wussten das Publikum zu begeistern und auch die Experten erteilten uns in der Bewertung ein sehr gut.

Nach der feierlichen Übergabe der Prädikate an historischem Ort wurde das Wetter immer feuchter. Wir unsererseits hielten uns in Zelt und Gasthaus im „Trockenen“. Die Nachtruhe soll unterschiedlich intensiv gewesen sein.  Nach dem Besuch einiger anderer Präsentation führte uns das Dampfschiff Schiller am Sonntag sicher Richtung Luzern und von dort mit der Bahn nach Hause. Und oh Wunder, je westlicher umso heller wurden in jeder Hinsicht die Aussichten.

Auch Sie können uns bald in der Öffentlichkeit hören. Und zwar am SOmmerNachtsFest am 3./ und 4. Juli lauf dem Areal des Schulhaus Känelmatt.

Besuchen Sie uns am SoNaFe!

11. Juni 2009

Sommernachtsfest 3./4. Juli 2009

Der Endspurt vor dem Ferienbeginn läuft. Aber, keine Angst,  auch während den Sommerferien muss es für Sie nicht langweilig werden. Der Männerchor Therwil führt sein traditionelles Sommernachtsfest (SoNaFe) auch dieses Jahr durch. Und erst noch an neuem Ort und neuem Wochenende.

Freitag / Samstag, den 3./4. Juli auf dem Areal des Schulhaus Känelmatt I

Am Freitag ab 19.00 h und am Samstag bereits ab 15.00 h. Küche ab 17.00 h.

Dass wir wieder aus dem Vollen schöpfen werden ist klar. Und an beiden Abenden singen wir selbst zwischen 21.00 und 21.30 h.

Martin Pock spielt für Sie am Freitag und Südwind-Franky am Samstag.  

5. April 2009

Am Samstag, den 28. März hielt der Männerchor anlässlich seiner 176. Generalversammlung noch einmal Rückblick auf das Jubiläumsjahr „175 Jahre Männerchor Therwil“. Nebst den Erinnerungen, der Arbeit aber auch der Freude die da auftauchten galt es auch finanziell Rechenschaft abzulegen. Die vielen zusätzlichen Aktivitäten hatten doch auch ein gewisses Risiko beinhaltet.

Wir dürfen feststellen, dass es uns gelungen ist den Kernauftrag zu erfüllen: möglichst vielen Leuten (und uns selber) Freude zu bereiten. Dank den Spenden, dem aktiven Sponsoring und der echten Unterstützung konnten alle Aktivitäten und Einkäufe positiv abschliessen.

Präsident René Gutzwiller führte die beinahe vollzählige Mannschaft zügig durch die Versammlung. Der Vorstand, Dirigent Andreas Schmidt und die übrige Führungsmannschaft wurden in ihren Ämtern bestätigt und so können wir das neue Geschäftsjahr in Angriff nehmen.

Sie treffen uns am 25. April anlässlich der Raiffeisen Eröffnung. Und am 20. / 21. Juni werden wir an einem Gesangsfest, mit Bewertung,  in Schwyz teilnehmen.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

5. März 2009

Die Fasnacht ist vorbei. Herzlichen Dank für Ihren Besuch in unserer Sängerglungge am Fasnachts-Sonntag. Der Betrieb im Pfarreiheim war herrlich.

Und schon geht es weiter in unserem Jahresablauf. Am Samstag, den 28. März 2009 halten wir im Restaurant Grossmatt ab 18.00 Uhr (geschlossene Gesellschaft) unsere diesjährige Generalversammlung ab. Passivmitglieder oder andere Interessierte sind willkommen. Wir blicken mit grossem Interesse der Berichterstattung über das Jubeljahr, 175 Jahre Männerchor Therwil, entgegen. Für die aktiven Mitglieder ist der Besuch der GV obligatorisch.

Weitere Informationen und das Jahresprogramm 2009 werden Sie anschliessend an die GV hier auf unserer Website.

Mit freundlichen Grüssen.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

18. Januar 2009

Dank an all die treuen Gäste

Eine komplett ausverkaufte  Mehrzweckhalle durften wir am Samstagabend erleben. Ein dicht gedrängtes Nebenineinander, wie es an einem urchigen Schweizer Fest sein soll. Das grossartige, vielfältige Rahmenspiel von Guido Stöckli, Hofstetten, wusste zu gefallen. Die meisten Lacher am richtigen Ort und das Ganze zügig gespielt. Herrlich die Bilder und Dekorationen.  Darin eingebaut die von unserem Dirigenten arrangierten Mundart – Songs. Ein Erlebnis den Alpenflug von Manni Matter zu hören und zu sehen. Oder Polo Hofer’s Kiosk, etc. Ganz zu schweigen vom grossartigen Tanz des Männerchor-Ballett. Arrangiert und einstudiert von Helen Pflugi.

Die von Jonas Hubeli gekochten „Älpler Makkaronen“ mit Apfelmus fanden reissenden Absatz und auch aus dem Getränkekeller wurde angeblich konsumiert. Alles, jeweilen musikalisch begleitet von der Musik  mit em Ruedi.

In der Pause fanden die Lose der Tombola zügigen Absatz und unsere Gäste trugen mit Freude die Produkte unserer einheimischen Bauern und Bäuerinnen nach Hause.

Es bleibt uns zu danken. Ihnen sehr verehrte Freunde und Freundinnen des Männerchors, den Sponsoren, den Inserenten, den Gemeindebehörden den Mitgliedern der Musikgesellschaft für ihre Hilfe und dem Küchenteam. Nicht zu vergessen die Glanzlichter der Bar und den Bäckerinnen der schönen Kuchen und Torten.

Die Aussichten für das Jahr 2010 sind gut. Der Männerchor wird sicher wieder ein neues Programm auf die Beine stellen.

Die Bilder vom Unterhaltungsabend finden Sie hier. Viel Spass ....

10. Januar 2009

Wer jetzt noch keine Eintrittsbillette hat, sollte sich sputen. In der Dorf Drogerie oder bei allen Mitgliedern des Männerchors sind die Eintrittspässe zu CHF 15.-- erhältlich. Am Samstag um 18.30 Uhr ist Türöffnung und um 20.00 Uhr beginnt das Programm in der Mehrzweck-Halle.

Der ganze Abend ist unter den Titel Schwiiz isch geil gestellt. Mit entsprechender Musik „mit em Ruedi“ dem Nachtessen; Älplermakronen mit Öpfelmuus und dem angepassten Rahmenstück (verfasst von Guido Stöckli). Und nicht zu vergessen viele alte Mundart-Songs, für den Männerchor Therwil arrangiert von unserem Dirigenten Andreas Schmidt.

Aus Küche und Keller wartet auch sonst noch einiges und vorher, nachher und in der Pause ist die Bar offen.

Die bekannte Tombola mit Produkten aus heimischem Boden wird natürlich auch wieder offeriert. Das Los immer noch unschlagbar zu CHF 1.--. Den ganzen Service übernehmen wieder die Rätsch-Beeri und am Kuchenbuffet bedienen wir uns selbständig.  Möchten Sie noch etwas mehr in der Vorfreude „wühlen“. Auf unserer Sonderseite zum Anlass finden Sie alle Angaben und noch vieles mehr im Detail.

Also, wir freuen uns auf Sie kommenden Samstag in der Mehrzweck-Halle.

4. Januar 2009

Der Vorverkauf ist eröffnet. Bei allen Mitgliedern des Männerchors und in der Dorf Drogerie erhalten Sie die Eintrittsbillette zu CHF 15.--  für den Unterhaltungsabend vom 17. Januar 2009 in der Mehrzweckhalle. Türöffnung 18.30 Uhr.

-- Es het, so lang’s het --

Der Männerchor erwartet Sie mit einem wunderbaren einheimischen Programm unter dem Titel Schwiiz isch geil. Das Rahmenstück (verfasst von Guido Stöckli) lässt einheimisches Schaffen und Wirken auferstehen. Der Männerchor begleitet  mit vielen altbekannten Mundart-Songs, arrangiert von unserem Dirigenten Andreas Schmidt.

Selbstverständlich verwöhnen wir Sie vor dem Rahmenprogramm mit einem ebenso passenden Menu. Feine Älplermakronen mit Öpfelmuus. Dass wir sonst noch einiges in Küche und Keller bereithalten ist selbstverständlich. Den Service übernehmen erneut die Rätsch-Beeri.

Vor dem Programm und anschliessend zum Tanz gibt es „Musik mit em Ruedi“.  In der Pause und anschliessend treffen wir uns in der Bar.

In der Pause versuchen Sie ihr Glück in der Tombola. Natürlich auch hier alles mit Produkten aus heimischem Boden. Und auch das bekannte Kuchenbuffet darf nicht fehlen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Sonder-Homepage.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

14. Dezember 2008

Wir verabschieden uns aus dem Jubeljahr 2008 mit den besten Glückwünschen und viel Dank. Das ganze Jahr konnten wir aus Anlass des 175 – Jahr Jubiläums viel Sympathie, Grosszügigkeit,  Unterstützung und Anerkennung spüren.

Die öffentlichen Anlässe mit z.B. der CD Taufe, der Auftritt am Frühlingsmärt oder des dem Männerchor gewidmeten Maibaums boten viele Begegnungsmöglichkeiten. Höhepunkt war sicher das SommerNachtsDorfFest im Juli mit dem zusätzlichen Engagement befreundeter Chöre. Geradezu feierlich tönten die Lieder anfangs November in der Basilika Mariastein. Und viele schöne Erinnerungen konnten in der Ausstellung im Dorfmuseum geweckt werden.

Wir sind uns sicher; der Männerchor Therwil hat in unserem Dorf immer noch seine Aufgabe und Wirkung bei der Bevölkerung.

Dies alles motiviert uns, auch nach dem Jubeljahr wieder in die Tasten zu hauen und die Stimmen zu formen. Bereits am 17. Januar 2009 wird der nächste Unterhaltungsabend gegeben. Wie immer in der Mehrzweckhalle und dieses Mal unter dem Hit verdächtigen Titel „Schwiiz isch geil“.

Wir wünschen allen Einwohnern und Freunden schöne Weihnachten und alles Gute für das kommende Jahr.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

23. November 2008

Kommenden Sonntag, den 30. November ist im Dorfmuseum Therwil zum letzten Mal die Ausstellung „Männerchor Therwil --- gestern und heute“ zu sehen.  Also nachmals Gelegenheit für Sie in alten Noten, Heften und Fotografien zu stöbern. Daneben gibt es Protokollbücher aus der Gründerzeit zu bewundern. Dass der Verein auch schon früher reiste und gut singen konnte beweisen die verschiedenen Auszeichnungen aus vergangenen Zeiten. Auch drei Vereinsfahnen können wir Ihnen noch zeigen. Interessant die Unterschiede in Stoff und Grafik.

Die eher neueren Jahre sind mit Farbfotografien und einer Bildershow dokumentiert. Selbstverständlich gehören hier auch Kleidungsstücke von einst und heute dazu. Das Museum ist von 10.00 – 13.00 h und 15.00 bis 17.00 h geöffnet. Eintritt frei.

Kommen Sie, besuchen Sie die Ausstellung. Selbstverständlich ist auch unsere Jubiläums-CD im Dorfmuseum erhältlich. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Mit der Schliessung dieser Ausstellung beendet der Männerchor Therwil die Feierlichkeiten zu seinem 175 Jahr Jubiläum. Aber auch 2009 geht es weiter. Wir laden Sie bereits heute zu unserem Unterhaltungsabend am 17. Januar 2009 in der Mehrzweckhalle ein.

3. November 2008

Das ganze Jahr 2008 durften wir das 175-jährige Jubiläum des Männerchors Therwil feiern.

Viel Freude und Unterhaltung konnten wir einem wechselnden Publikum bieten. Zum Abschluss singen wir am Sonntag, den 9. November in der Basilika Mariastein und zwar in der Eucharistiefeier um 11.15 Uhr. Es ist für uns eine grosse Ehre in dieser klanglich wunderbaren Barockkirche singen zu dürfen. Wir empfehlen Ihnen  die Teilnahme an dem Gottesdienst. Unter der Leitung unseres Dirigenten Andreas Schmidt arbeiten wir kontinuierlich an diversen Kirchenwerken.

Auf der CD, die wir zum Anlass des 175-jährigen Jubiläums aufgenommen haben sind ebenfalls vier kirchliche Lieder enthalten. Eigentlich logisch, heisst es doch im Untertitel „von Silcher bis Grönemeyer“. Wir freuen uns auf ihre Teilnahme am Gottesdienst.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

26. Oktober 2008

Im Rahmen der ordentlichen Aktivitäten singt der Männerchor Therwil im Gottesdienst zu Allerseelen in der katholischen Kirche St. Stephan in Therwil. Sonntag, 2. November 2008, Beginn um 10.00 Uhr präzis. Wir freuen uns auch dieses Jahr auf die Mitwirkung in unserer Kirche St. Stephan.

Das ganze Jahr 2008 durften wir das 175-jährige Jubiläum des Männerchors Therwil feiern.

Viel Freude und Unterhaltung konnten wir einem wechselnden Publikum bieten. Zum Abschluss singen wir am Sonntag, den 9. November in der Basilika Mariastein und zwar in der Eucharistiefeier um 11.15 Uhr. Es ist für uns eine grosse Ehre in dieser klanglich wunderbaren Barockkirche singen zu dürfen. Wir empfehlen Ihnen  die Teilnahme an dem Gottesdienst. Unter der Leitung unseres Dirigenten Andreas Schmidt arbeiten wir kontinuierlich an diversen Kirchenwerken.

Wir empfehlen Ihnen rechtzeitiges Erscheinen.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

24. September 2008

175 Jahre Männerchor Therwil

Unter dem Titel „Männerchor Therwil --- gestern und heute“ ist im Dorfmuseum Therwil eine lebendige Ausstellung entstanden. Mit vielen Fotografien wird ein aktives Vereinsleben dokumentiert. Daneben gibt es Protokollbücher aus der Gründerzeit zu bewundern. Noten und Notenhefte in allen Formen. Dass der Verein auch schon früher reiste und gut singen konnte beweisen die verschiedenen Auszeichnungen aus vergangenen Zeiten.

Die eher neueren Jahre sind mit Farbfotografien und einer Bildershow dokumentiert. Selbstverständlich gehören hier auch die gebräuchlichen Kleidungsstücke und drei Fahnen dazu.

Öffnungszeiten jeweilen an den Sonntagen 28. September 2008, 26. Oktober 2008 und 30. November 2008. Eintritt frei, von 10.00 – 13.00 h und 15.00 bis 17.00 h.

Kommen Sie, besuchen Sie die Ausstellung. Selbstverständlich ist auch unsere Jubiläums-CD im Dorfmuseum erhältlich. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

8. August 2008

Sehr geehrte Damen und Herren

Sie wissen es bereits. Der Männerchor Therwil feiert im Jahr 2008 sein 175-jähriges Bestehen. Selbstverständlich darf dabei auch ein historischer Rückblick auf 175 Jahre Therwil Gesangskultur nicht fehlen. Wir haben gegraben, geforscht, gefragt und gesucht und dabei viele Herrlichkeiten gefunden.

Protokolle seit 1833
Vereinsfahnen
Dokumente
Fotografien
Bildershow
Dirigentenporträts
Präsidenten-Erinnerungen
Gebrauchsgegenstände
Noten und Bücher
Musik
Werbung alt und neu
Festschriften
Auszeichnungen
und...
und...
und...

Die Ausstellung ist jeweils an den Sonntagen vom

31. August 2008,
28. September 2008,
26. Oktober 2008 und
30. November 2008

von 10:00 - 13:00 Uhr und von 15:00 - 17:00 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

8. Juli 2008

Die Fotos vom SoNaDoFe 2008 (Teil 1 und Teil 2) sind online.

Viel Spass !!

7. Juli 2008

Es bleibt uns nur zu danken. Ein derart grossartiges SommerNachtsDorfFest das wir mit Ihnen erleben durften. Wunderbares Wetter, ja selbst am Sonntag hielt sich Petrus mit seinem „Wassersprutz“ zurück bis genau zum Ende des wunderbar gestalten ökumenischen Gottesdienstes. Unter Bezug auf Herbert Grönemeyer haben uns die beiden Pfarrerinnen erklärt was „Männer“ sind.

Am Samstag besuchten uns viele Gesangsvereine aus der Region und erfreuten sich und unsere Gäste mit ihrem frischen Gesang. In den Küchen wurde gekocht und gegrillt und in den Zelten und draussen erfrischendes getrunken. Vielen Dank den mitorganisierenden Vereinen, aber auch allen unseren Mitgliedern. Mit launigen Worten überbrachte am Samstag Abend Gemeindepräsident Dr. Heiner Schärrer die Grüsse der Einwohnergemeinde und erst noch einen Batzen für eine Runde im Männerchor. Wir bedanken uns für alles, speziell auch für die gewährte Unterstützung in der Vorbereitung, herzlich.

Am Sonntagnachmittag wurden die drei Preise der Pin’s ermittelt. Die Inhaber folgender Nummern können bei Toni Birrer, 061 721 44 97 oder unter antonbirrer@bluewin.ch die Preise beziehen:

  1. Preis ein Reisegutschein    Nr. 1015
  2. Preis ein Fahrrad                Nr. 1309
  3. Preis eine Designerlampe  Nr. 0199

Wir gratulieren den Gewinnern herzlich.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen und danken für die Geduld der Anwohner.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

30. Juni 2008

Nicht mehr suchen und planen! Einfach bei den Schulanlagen des Benkenschulhauses vorbeikommen. Von Freitag, den 4. Juli 17.00 Uhr bis und mit Sonntag 17.00 Uhr feiert der Männerchor Therwil mit vielen andern Dorfvereinen ein grosses SommerNachtsDorfFest.

In unterschiedlichen Zelten finden Sie bei entsprechender Dekoration vielfältige Angebote. Auf der zentralen Bühne wird an allen Nachmittagen und Abenden Unterhaltung und Musik geboten. Ganz speziell am Sonntagvormittag um 10.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst, oder am Samstagnachmittag ein Sängertreffen mit Chören aus der Region und freiem Singen. Wir haben im Angebot auch an unsere Kinder gedacht!

 Details im BiBo oder auf der SoNaDoFe-Website und in den aufliegenden Prospekten und Infoblättern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf einige fröhliche Stunden mit Ihnen.

23. Juni 2008

Die Spannung steigt. Wir haben alles vorbereitet und bauen kommende Woche die Zeltstadt auf. Das SoNaDoFe wird am Freitag, den 4. Juli 2008 um 17.00 Uhr rechtzeitig starten können. Wie das mit so richtig warmem Sommerwetter aussehen wird, haben wir vergangenes Wochenende erlebt. Auch ohne „Oranje-Fans“ werden wir ein tolles Fest anbieten. Es braucht dazu einfach Sie alle mit etwas Hunger und Durst und einer tollen Gesangsfest-Laune.

Der Männerchor Therwil gibt an allen drei Tagen eine Probe seines Könnens. Freunde aufgepasst: Freitagabend, Samstagnachmittag und vor allem der Sonntagmorgen mit dem Jodlerclub und dem Männerchor während dem ökumenischen Gottesdienst. Garantier jedes Mals ein Leckerbissen.

Nicht zu vergessen; die schöne Tombola und die Verlosung der drei Hauptpreise aus dem Jubiläums-Pin.

Wir feiern nicht alleine. Viele Dorfvereine betreiben ihre eigene „Beiz“ und tragen zu unserer und ihrer Unterhaltung bei. Haben Sie Geduld, die Wartezeit ist in 8 Tagen vorüber.

15. Juni 2008

Uff, ist das anstrengend! So viel Fussball und Fernsehen. Da fehlt ja teilweise geradezu die Kondition.

Die Aussichten sind jedoch ausgezeichnet. Wir bieten Ihnen eine echte Alternative an. Der Männerchor Therwil organisiert mit diversen Dorfvereinen ein dreitägiges Fest auf dem Areal des Benkenschulhauses. Eine Woche nach dem Bündelitag ist Zeit für echte Erholung und Unterhaltung angesagt.

Das Sommernachtsdorffest (SoNaDoFe) beginnt am Freitag den 4. Juli um 17.00 Uhr und endet am Sonntag, 6. Juli 2008 ebenfalls um 17.00 Uhr. Dazwischen liegen logischerweise einige Pausenstunden. Jeden Abend Unterhaltungsmusik, viele Attraktionen, am Samstagnachmittag ein Chortreffen mit freiem Singen und am Sonntagmorgen erst noch ein ökumenischer Gottesdienst mit Jodlermesse und Männerchor.

Also, durchhalten. Die erholsame Zeit ist in greifbarer Nähe!

2. Juni 2008

Kommenden Samstag wird in Basel die EURO 08 angepfiffen. Ist dies auch ein Ereignis für einen 175 jährigen Verein? Aber sicher, bei der Mehrzweckhalle hat die Gemeinde ein Public Viewing eingerichtet und die Ortsvereine übernehmen den Service und die Betreuung.
Am Mittwoch, den 11. Juni 2008 betreut der Männerchor, mit aller Jugendlichkeit, Sie als Gast und Besucher. Mit den Spielen Tschechien – Portugal und dem heimischen Schlager Schweiz – Türkei ist auch die Attraktivität gegeben. Besuchen Sie den Anlass und lassen Sie sich von den Männern des Männerchor Therwil betreuen. Gemeinsam werden wir einen tollen Abend erleben.

Direkt weiter geht es mit dem jubilierenden Männerchor Therwil dann am SommerNachtsDorfFest vom 4. – 8. Juli 2008 beim Benkenschulhaus. Drei Tage Musik, Gesang und Festwirtschaft.

Wir freuen uns bei beiden Anlässen auf viele Besucher.

20. April 2008

Am kommenden Samstag, den 26. April 2008 ist Therwiler Märt. Und dieses Mal ist auch der Männerchor Therwil dabei. Aus Anlass des 175 Jahres-Jubiläums wirtet der Männerchor beim Brunnen und bringt Lieder aus seinem Repertoire dar. Und dies um ca. 11.00 Uhr und 13.00 Uhr.

Wir verwöhnen und bedienen Sie mit währschafter Kost und allerlei Tranksame. Kommen Sie vorbei und geniessen Sie den Frühlingstag. Selbstverständlich bieten wir auch unsere neue CD zum Kauf an und die Festschrift ist ebenso erhältlich. Zudem finden Sie Informationen zum kommenden SommerNachtsDorfFest (SoNaDoFe) vom 4. bis 6. Juli 2008. Unser PIN mit Gewinnchance ist ebenfalls erhältlich. Diesen PIN zu tragen ist Ehrensache.

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Männerchor Therwil
Der Vorstand

P.S. Am darauf folgenden Mittwoch, 30. April 2008 singen wir zur Feier des Maibaums beim Löwenbrunnen um 18.00 Uhr.

12. April 2008

Am 11. April traf sich der Männerchor Therwil zur Chästeilet auf dem Eigenhof.

Dabei wurde der Käselaib geteilt, den wir anlässlich unseres 175. Jubiläums vom Jodlerchor Therwil bekommen haben.

 

 

7. April 2008

Die Photos von der diesjährigen Jubiläums-GV sind online.

6. April 2008

Ein Jubiläum wirft weiterhin grosse Wellen. Der Männerchor Therwil konnte vergangenen Samstag, den 29.3.2008 die 175. Generalversammlung im Landratssaal in Liestal abhalten. Die Grüsse der Regierung überbrachte Regierungsrat Urs Wüthrich. Mit launigen Worten drückte er seine Wertschätzung für das Kulturgut Gesang aus und wusste manch interessantes Detail, nicht zuletzt aufgrund persönlicher Erfahrungen, zu berichten. Präsident René Gutzwiller dankte für die Gratulationen und speziell für die Gelegenheit die Jubiläums GV im Landratssaal durchzuführen.

In knapp drei Stunden führte der Präsident durch die Traktandenliste. Grosse Veränderungen sind nicht zu verzeichnen. Der Vorstand führt seine Aufgaben im Jubiläumsjahr 2008 unverändert fort. Die Musikkommission hat ihre Liedvorschläge definiert und Kassier Heinz Hofmann konnte von einem erfreulichen 2007 berichten. Die grosse Bewährungsprobe steht im laufenden Jahr an. Mancherlei Aktivitäten sind noch geplant. Speziell das SommerNachtsDorfFest vom 4.-7. Juli 2008 wird uns noch fordern.

Die neu aufgenommene CD kommt bei Freunden und Fachleuten gut an. Sie ist nach wie vor über www.maennerchor-therwil, oder bei allen Mitgliedern des Chors zu beziehen. Direktverkauf im „Bluemestübli“ an der Bahnhofstrasse 14, sowie im Restaurant Schüre in Therwil.

Der Vorstand hatte die Vorbereitungen als Fahrt ins unbekannte organisiert. Umso erfreulicher, dass hinter der Vereinsfahne, der komplette Chor im Städtchen Liestal einzog.

Männerchor Therwil
Der Vorstand

2. März 2008

175 Jahre Männerchor Therwil 2008

Das Jubeljahr geht weiter. Samstag, den 29. März 2008 hält der Männerchor Therwil seine 175. Generalversammlung ab. Der Vorstand hat einen speziellen Anlass arrangiert. Ort und Ablauf sind noch vertraulich. Für alle Aktivmitglieder ist der Besuch obligatorisch. Allfällige Entschuldigungen bitte schriftlich an den Präsidenten. Wir treffen uns um 13.00 Uhr am Bahnhöfli Therwil. Details gemäss verteilter Einladung.

Passivmitglieder sind wie immer ebenfalls an die Versammlung eingeladen. Interessenten melden sich bitte zwecks Reiseabsprache beim Präsidenten. Die weitern Aktivitäten des Jubiläumsjahrs werden wir rechtzeitig publizieren. Als grosser Event lässt das SoNaDoFe vom 4. – 6. Juli 2008 bereits grüssen. In der Zwischenzeit können Sie uns zu jeder Zeit auf der CD „Männer starten durch“ hören. Die CD ist zum Preis von CHF 20.-- bei den Mitgliedern, oder auf unserer Website
www.maennerchor-therwil.ch bestellbar. Direktverkauf im „Bluemestübli“, Sandra Uehlinger, Bahnhofstrasse 14, Therwil und im Restaurant Schüre.

Männerchor Therwil
Der Vorstand

24. Januar 2008

   Die Bilder unseres Jubiläumsabends 2008 sind online!

   Viel Spass ....

 

20. Januar 2008

175 Jahre Männerchor Therwil 2008

Das Jubiläumsjahr ist eingeläutet und die Jubiläums-CD getauft.

Was für ein Abend. Eine vollständig ausverkaufte Mehrzweckhalle, schön gesungene Lieder und ein herrlicher Unterhaltungsabend. Rundum Zufriedenheit war bei unseren Gästen und den Mitgliedern des organisierenden Männerchors Therwil zu verspüren. Von der Bar bis zum VIP Empfang für unsere Sponsoren, mit den Speisen und Getränken und den Auftritten und Sketch`s wurde tolle Unterhaltung geboten. Herzlichen Dank dem ebenfalls jubilierenden Männerchor Gelterkinden für den sicheren und frei gesungenen Auftritt. Den Gratulanten aus Vereins- und Behördenkreise war kein Superlativ zu viel. Lustig und gekonnt verbanden Claudia Hofmann und Guido Stöckli die einzelnen Szenen. Ganz zu schweigen von den einzelnen Theater- und Tanz-Auftritten der Männerchor Mitglieder.

Herzlichen Dank, Sie waren ein tolles Publikum! Die Feierlichkeiten gehen 2008 weiter. Wir werden jeweilen hier an dieser Stelle und im BiBo rechtzeitig orientieren. Unsere Vorausschau gilt speziell dem SoNaDoFe vom 4. 5. 6. 7.08.

Die CD ist zum Preis von CHF 20.-- ab sofort bei den Mitgliedern, oder auf unserer Website
www.maennerchor-therwil.ch (zuzüglich Versandkosten) bestellbar. Direktverkauf im „Bluemestübli“, Sandra Uehlinger, Bahnhofstrasse 14, Therwil.

Männerchor Therwil
Der Vorstand
 

13. Januar 2008

175 Jahre Männerchor Therwil 2008

Haben Sie ihren Eintritt für den kommenden Samstag schon? Wenn nein, bitte sofort ein Mitglied des Männerchors ansprechen oder einen Blitzbesuch in die Dorfdrogerie oder ins Restaurant Schüre unternehmen. Es hat am Unterhaltungsabend Platz so lange es hat!

Auf jeden Fall öffnen wir um 18.45 Uhr die Türen der Mehrzweckhalle und präzis um 20.00 Uhr beginnen wir mit unserem Programm, „Männer starten durch“. Im Wechsel von Gesang und Theaterspiel nähern wir uns dem Höhepunkt – der CD-Taufe. Mit viel Engagement und Ueberzeugung haben wir an drei Wochenenden im Jahr 2007 21 Lieder gesungen, wiederholt, korrigiert und aufgenommen. Das Endprodukt stellen wir am Samstag vor und Sie können auch gleich die CD kaufen. Zusammen mit einem Eintritts-Gutschein erst noch vergünstigt.
Selbstverständlich haben wir in Küche und Keller wieder das Beste bereit. Zum anschliessenden Tanz spielt Ihnen Hans Hingerl auf, vorher zur Unterhaltung. In der Pause und vor Programmbeginn ist unsere Bar geöffnet und natürlich können Sie ihr Glück mit der Tombola wieder unter Beweis stellen. Das Kuchenbuffet ist ja bereits ein Geheimtipp.

Wir sind bereit, mit Ihnen einen tollen und fröhlichen Abend zu erleben. Kommen Sie, wir erwarten unsere Gäste.

Männerchor Therwil
Der Vorstand
 

6. Januar 2008

175 Jahre Männerchor Therwil 2008

In knapp 10 Tagen ist es soweit. Samstag, den 19. Januar 2008 ist um 18.45 Uhr Türöffnung für den Unterhaltungsabend mit CD-Taufe. Um 20.00 Uhr beginnt unser Programm; wir unterhalten Sie mit Gesang, Theater und der Erstpräsentation der neu aufgenommenen CD. Sie werden die ersten sein, die eine CD kaufen und hören können.

Der Eintritt kostet CHF 20.-- und beinhaltet einen Gutschein für den verbilligten Bezug der Männerchor-CD, exklusiv an diesem Abend in der Mehrzweckhalle. Vorverkauf bei allen Mitgliedern, dem Restaurant Schüre und der Dorfdrogerie. Dass Sie vor Programmbeginn ein warmes Nachtessen einnehmen können ist bereits Tradition. Jonas Hubeli und sein Team offerieren Ihnen „Schweinsgeschnetzeltes Zürcher Art mit Nudeln und Wintergemüse“ zu CHF 16.--. Zudem offerieren wir Ihnen auch einen edlen Jubiläumstropfen. Vor und nach dem Unterhaltungsteil spielt Hans Hingerl zum Tanz auf. Sie laben sich an der NeiNurBar und in der Pause kaufen Sie selbstverständlich Tombola-Lose.

Uebrigens, der Eintritt präsentiert sich als Festschrift und Jahrbuch 2008. Sie finden in dem Buch tolle Erinnerungen und viele Fotos. Zudem einen Ausblick auf die weiteren Aktivitäten des jubilierenden Männerchors.

Wir freuen uns, mit Ihnen einen einmaligen Abend zu verbringen.

Männerchor Therwil
Der Vorstand


30. Dezember 2007

175 Jahre Männerchor Therwil 2008

Das Jubeljahr ist erreicht. Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freunden und Sponsoren von Herzen alles Gute im neuen Jahr.
Begleiten Sie uns auf dem Weg von Höhepunkt zu Höhepunkt. Kommenden Samstag, den 19. Januar 2008 um 20.00 führen wir unseren traditionellen Unterhaltungsabend in der Mehrzweckhalle durch. Dieses Jahr mit einem Spezialprogramm mit Gesang, Theater und Erinnerungsstücken. Und zu guter Letzt noch mit der Taufe der brandneuen CD .“Männer starten durch“

Türöffnung ist bereits um 18.45 Uhr und vor der Unterhaltung servieren wir Ihnen aus heimischer Küche ein komplettes Menu. In Verbindung mit dem Jubiläumstropfen Maréchal Foch (Weinbau Gschwind, Therwil) eine herrliche Einstimmung. Zur Unterhaltung und nach dem Programm zum Tanz spielt uns Hans Hingerl auf. Sie treffen sich in der Bar mit Freunden und Familien und versuchen ihr Glück an der Tombola.
Eintritt CHF 20. -- incl. Gutschein zum vergünstigten Bezug einer CD. Der Eintritt ist gleichzeitig Festschrift und Jahrbuch 2008. Ein köstlicher Rückblick. Verkauf bei allen Mitgliedern des Männerchors, dem Restaurant Schüre und der Dorfdrogerie.
Wir sind gerüstet, Sie hoffentlich auch.

Männerchor Therwil
Der Vorstand

7. Dezember 2007

Rückblick ---  Ausblick

Der Männerchor Therwil hat ein aktives Sängerjahr hinter sich. Bei vielen Gelegenheiten konnten wir für und in der Gemeinde Therwil mit Gesang und Auftritten für Freude sorgen. Der Bezirkssängertag in Reinach oder die drei Wochenende die wir zur Registrierung der neuen CD 2008 benötigten werden uns in spezieller Erinnerung bleiben. Ihnen allen danken wir für die stets gezeigte Begleitung und Unterstützung.

Und nun? Nächstes Jahr wird der Männerchor Therwil 175 Jahre alt. Der Verein wird somit das gleiche Alter wie der Kanton Basellandschaft erreichen. Sicher eine Gelegenheit den Anlass gebührend zu würdigen.

Die erste Möglichkeit besteht bereits am 19. Januar 2008. Um 20.00 Uhr wird sich der Vorhang öffnen und mit viel Musik und Erinnerungsstücken werden wir Ihnen eine tolle Abendunterhaltung anbieten. Höhepunkt wird die CD-Taufe sein und natürlich mehrere Auftritte des Gesamtchors. Ueber die weitern Programme, wie z.B. das SommerNachtsDorfFest von 4.-6. Juli 2008 werden wir Sie rechtzeitig hier und im BiBo informieren. Eintrittsbillete für den Unterhaltungsabend sind unmittelbar nach dem Jahreswechsel in der Dorfdrogerie, dem Restaurant Schüre oder bei allen Mitgliedern erhältlich. Die CD kaufen Sie mit Rabatt am besten direkt am Unterhaltungsabend.

Es bleibt uns noch, Ihnen allen recht schöne Weihnachten und alles Gute für das kommende Jahr zu wünschen.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

26. Oktober 2007

Am kommenden Sonntag, den 4. November 2008 singt der Männerchor Therwil in der St. Stephanskirche um 14.00 Uhr.  Mit diesem Beitrag anlässlich des ökumenischen Totengedenkens nimmt der Männerchor seine Aufgabe in der Mitgestaltung der dörflichen und kirchlichen Aufgaben ernst. Ist doch der Männerchor 1833 einst als Kirchenchor gegründet worden.

Nächstes Jahr feiern wir somit das 175 jährige Bestehen und wir werden zu diesem Anlass mancherlei Aktivitäten organisieren. Bereits heute ist bei den Mitgliedern und im Restaurant Schüre ein schöner, zeitloser Pin zu CHF 5.--  erhältlich. Mit der eingestanzten Nummer nehmen Sie erst noch an einer Verlosung teil. Ziehung während des SommerNachtsDorfFestes vom 4.-6. Juli 2008.

Verfolgen Sie unsere Mitteilungen im BiBo und auf dieser Seite.

Vorstand des Männerchors Therwil

16. Juli 2007

Der Männerchor Therwil dankt.

Das grösste Dankeschön ist wohl gegenüber den Wettergöttern angebracht. Wie bestellt konnten wir unsere beiden tollen Abende unter einem allseits geöffneten Zelt bestreiten. Vielen Dank an Jeanette und Emil Gschwind für das gewährte Gastrecht und den Nachbarn für die gezeigte Toleranz. Es war ein schönes SommerNachtsFest.

Martin Pock wusste mit seiner Musik wiederum all unsere Gäste zu begeistern. Küche und Keller wurden reichlich nachgefragt und  Zufriedenheit war allseits anzutreffen. Herzlichen Dank an alle unsere Mitglieder, Ehegattinnen, Freundinnen und weitere Helfer. Dank Ihnen allen war es möglich einige fröhliche Stunden gemeinsam zu verbringen.

Der Männerchor wird im 2008 175 Jahre alt. Dieses Ereignis werden wir mit einem grossen Dorffest am 4. 5. und 6. Juli 2008 beim Benkenschulhaus feiern. Tragen Sie das Datum heute schon in ihren Kalender ein. Nun wünschen wir Ihnen noch eine erholsame Ferienzeit.

Männerchor Therwil der Vorstand

30. Juni 2007

Sommernachtsfest am 13. und 14. Juli 2007

Wir laden Sie wieder ein: Am Mühleweg finden Sie an beiden Abenden, Freitag ab 19.00 Uhr und Samstag bereits ab 17.00 Uhr, gute Musik. Eine grosse Auswahl an Getränken und mancherlei zum Essen. (Erwähnt seien nur die berühmten Hörnli mit Gehacktem samt Apfelmus). Jeweils um ca. 22.00 Uhr singt der Männerchor selbst aus seinem grossen Repertoire. Sonst unterhält uns der auch in Therwil bekannte Martin Pock. Und am Freitag gibt der Jodlerchor Therwil einige „Juchzer“ zum Besten.

Gemütliches Sitzen und Plaudern, Freunde begrüssen oder Freunde finden, Tombola-Lose kaufen und gewinnen. All dies ist in herrlicher Umgebung direkt am Bach möglich.

Ferienzeit, ruhige Zeit. Lassen Sie es sich gut gehen und gönnen Sie sich etwas. Der Eintritt ist kostenlos und die Bar ab 22.00 Uhr geöffnet.

Kommen Sie, der Männerchor und seine Helfer sind bereit.

 

18. Juni 2007

Das Bezirksgesangsfest und die Einweihung des Blumenrains sind bewältigt. In gut zehn Tagen beginnen die Sommerferien. Genau da können Sie wiederum mit dem Männerchor rechnen. Freitag und Samstag, den 13./14. Juli 2007 feiern wir unser bekanntes Sommernachtsfest  (SoNaFe). Am Mühleweg finden Sie uns am Freitag ab 19.00 Uhr und am Samstag bereits ab 17.00 Uhr. Aus Küche und Keller bieten wir wiederum vom Feinsten und für Unterhaltung ist ebenso gesorgt. Martin Pock begleitet uns durch die beiden Abende. Am Freitag besucht uns zudem der Jodlerclub Therwil. Und an beiden Abenden, so ca. um 22.00 Uhr, tritt der Männerchor mit eigenen Liedern auf.

Die Singer-Sisters trifft man wiederum an der Unfass-Bar. Preise gewinnt man an der Tombola.

Reservieren Sie sich die Abende. Wir heissen Sie herzlich willkommen.

11. Juni 2007

Mit grossem Engagement hat der Männerchor Reinach auf den 2. Juni 2007 hin ein Bezirksgesangsfest organisiert. Festplatz waren die Anlagen Weiermatten, die Wettvorträge fanden in der katholischen Kirche statt.  Rund 15 Chöre aus der Region stellten sich mit ihren Werken der Bewertung. Allgemein war viel Einsatz und Engagement festzustellen. Das zahlreich anwesende Publikum hatte viel Freude an den Vorträgen.

Der Männerchor Therwil sang unter der Leitung von Andreas Schmidt zwei Lieder: Der Hahn von Onkel Giacometo und Tiébié Pajom, ein russisches Gebet. In der Beurteilung erreichten wir ein sehr gut. Dirigent und Chor sind erfreut und gleichzeitig gespannt auf den schriftlichen Beurteilungsbericht.

Gerne gratulieren wir bei dieser Gelegenheit dem Frauenchor Therwil, der mit seinem speziellen Vortrag sogar ein vorzüglich  erreichte.

Für beide Chöre gilt: toll, weiter so.

27. Mai 2007

Auch wir sind selbstverständlich in unserem Dorf dabei. Anlässlich der Einweihungsfeierlichkeiten im Blumenrain, singt der Männerchor Therwil unter der Leitung ihres Dirigenten Andreas Schmidt, am Sonntag, den 10. Juni zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr im neuen Restaurant für alle Heimbewohner und Gäste. Es erfüllt uns mit Freude, auch dieses Jahr im Blumenrain singen zu können und erst noch anlässlich der Eröffnung. In Absprache mit der Heimleitung werden wir sicher unsere Tradition fortsetzen.

Aktivitäten und Besuchs- und Feiermöglichkeiten gibt es viele. Bitte beachten Sie das offizielle Festprogramm und nehmen Sie den kurzen Weg unter die Füsse.

Wir freuen uns mit dem Heinbewohnerinnen und Bewohnern.

26. Mai 2007

Kommenden Samstag, den 2. Juni 2007 wird im Schulhaus Weiermatten in Reinach ein Bezirksgesangsfest durchgeführt. Selbstverständlich nimmt auch der Männerchor Therwil teil.

Die Vorträge sind öffentlich und die Qualität des Auftritts wird bewertet. Unser Chor ist am Samstag um 15.00 h in der katholischen Kirche an der Reihe. Unter der Leitung unseres Dirigenten Andreas Schmidt, singen wir die Lieder: Der Hahn von Onkel Giacometo und Tiébié Paiom.

Wir freuen uns in entsprechender Aufmachung und mit Fahnenbegleitung in unserer Nachbargemeinde zu Gast zu sein. Im Festgelände findet um 17.15 Uhr der Festakt statt. Nach dem Nachtessen wird ab 20.00 Uhr Abendunterhaltung geboten und um 24.00 Uhr ist spätestens Schluss. Wir laden Sie alle zu einem Besuch ein.

Männechor Therwil

Der Vorstand

9. April 2007

Konzerte zu St. Stephan

Am Sonntag, den 22. April 2007 erklingt in der St. Stephanskirche in Therwil ein Gemeinschaftskonzert Därwiler Luft – gsunge und blose“.

Unser Männerchor zusammen mit dem Frauenchor und der Musikgesellschaft Concordia singen und musizieren gemeinsam verschiedene Werke. Die Dirigenten haben mit den Sängerinnen und Sängern die Stücke erarbeitet und aktuell sind wir daran, unter der Leitung des Dirigenten der Musikgesellschaft, Stefan Keller, das Ganze zu einem Wohlklang zusammen zu setzen. Der Abend wird mit einigen weitern Liedern, die die Chöre und die Musikgesellschaft getrennt vortragen, ergänzt.

Wir freuen uns, Sie alle zu diesem Abend einzuladen. Ein schöner Anlass, basierend auf einem echten „Gemeinschaftswerk“. Der Eintritt ist frei, Kollekte für die Unkosten.

Wir freuen uns auf ein festliches Konzert.

26. März 2007

Vergangenen Samstag hat der Männerchor Therwil seine 174. Generalversammlung durchgeführt. Die üblichen Traktanden waren bald bewältigt und wir konnten uns der Planung für das laufende, und vor allem für das Jahr 2008 widmen.

Unser Chor wird im 2008 175 Jahre alt und dieses Jubiläum wollen wir mit der Bevölkerung und unseren Freunden über das ganze Jahr hin feiern. Bereits in den kommenden Monaten werden wir eine CD-Aufnahme realisieren und so eine bleibende Erinnerung offerieren können. Alle Aktivitäten werden speziell vorgestellt und laufend finden Sie auch Informationen auf dieser Internet-Seite.

Sehr erfreulich entwickelt sich unser Bestand der aktiven Sänger. Zwischenzeitlich sind wir klar über der Grenze von fünfzig Mitgliedern. Ein klarer Qualitätsbeweis den wir auch unserem langjährigen Dirigenten, Andreas Schmidt, verdanken.

Der unverändert aktive Vorstand freut sich auf eine engagierte Zusammenarbeit mit Ihnen.

Männerchor Therwil,

Der Vorstand.

3. März 2007

Am Samstag, den 24. März 2007 führen wir unsere Generalversammlung durch.

Die Mitglieder wurden schriftlich auf 18.00 Uhr ins Restaurant Grossmatt eingeladen. Selbstverständlich heissen wir auch Ehren- und Passivmitglieder  herzlich willkommen. 

Der Vorstand hat die Traktandenliste für diese 174. Generalversammlung vorbereitet. Bei den normalen Vereinstraktanden sind keine besonderen Themen zu erwarten. Der Verein wird aber mancherlei für das Jubiläumsjahr 2008 beschliessen. Der Männerchor wird dann 175 Jahre alt werden und wir planen über das ganze Jahr besondere Aktivitäten. Wir werden Sie wieder umgehend informieren. Der Jahreskalender wird anschliessend an die Generalversammlung auf  www.maennerchor-therwil.ch veröffentlicht.

Wir freuen uns auf eine vielseitige und speditive Versammlung.

Männerchor Therwil

Der Vorstand

25. Januar 2007

Es ist so weit! Besser spät, als gar nicht ...

Die Bilder des diesjährigen Unterhaltungsabends sind online!

Viel Spass,

Der Webmaster

 

22. Januar 2007

War das ein toller Abend! Herzlichen Dank unserem Publikum. Sie wussten alle die Leistungen des Chors unter der Leitung von Andreas Schmidt und am Piano Halena Simon zu schätzen. Der grosse Applaus bestärkt uns in unserer Probenarbeit. Im Vorspann wusste die Küche mit ihrem Menu zu überzeugen und die Helfer des Robi-Platzes  erfüllten gekonnt die Anforderungen an den Service. Dass die Bar ebenfalls bereits um 18.45 Uhr öffnete kam einigen sehr gelegen.

Was sich unter dem Theatertittel „ändlich sälbständig“ verbirgt wissen wir nun auch. Nur schade dass man die Ballet Putztruppe, trotz aller Begeisterung, nicht engagieren kann.

Die Kolleginnen und Kollegen der Musikgesellschaft Concordia betreuten in engagierter Weise das Buffet und die Eingangskontrolle. Herzlichen Dank auch für diese „Nachbarschafts-Hilfe“. Jacky aus Reinach unterhielt uns im Vorprogramm und spielte ab 23.30 Uhr beschwingt zum Tanz auf. Zum Teil schwer beladen trugen die Gewinner der Tombola ihre meist landwirtschaftlichen Produkte nach Hause. Eine ansprechende Tombola mit reellen Preisen war der Ausgangspunkt.

Mit Ueberzeugung gehen wir an die Planung des Unterhaltungsabends 2008 der entsprechend dem 175-Jahr Jubiläum ein ganz spezieller Anlass sein wird.

Nochmals Danke an unser Publikum und unsere Helfer.

Männerchor Therwil,

der Vorstand.

14. Januar 2007

Jetzt ist es soweit. Kommenden Samstag findet der Unterhaltungsabend endlich statt. Türöffnung ist um 18.45 h und gleich auch ab dieser Zeit wird Ihnen ein tolles Menu angeboten.

Wir haben die Lieder gelernt. Die Theaterspieler mit ihrem Stück " ändlich sälbständig" haben ihren Text verinnerlicht und notfalls ist auch die Souffleuse bereit. Jacky unser Alleinunterhalter ist ebenfalls engagiert und die Getränke sind eingekauft. Ja, sogar die Tombola-Lose sind vorbereitet. Schön vermischt zwischen Nieten und Gewinnen.

Eigentlich kann nichts mehr schief gehen. Höchstens dass Sie an der Abendkasse keinen Eintritt mehr erhalten. Wir empfehlen Ihnen den Vorverkauf bei den Mitgliedern des Chors, in der Dorfdrogerie oder im Restaurant Schüre.

Kommen Sie, geniessen Sie. Der Männerchor Therwil freut sich darauf Ihnen einen tollen Unterhaltungsabend zu bieten.

Männerchor Therwil, der Vorstand

 

5. Januar 2007

Der Männerchor Therwil, mit seinen rund 50 Aktivmitgliedern, lädt alle Freunde der Chormusik und Liebhaber eines Laientheaters, an ihren Unterhaltungsabend ein. Am 20. Januar 2007 um 18.45 Uhr ist Türöffnung in der Mehrzweckhalle Therwil. Programmstart pünktlich um 20.00 Uhr.

Unter der Leitung von Andreas Schmidt bieten wir einen Überblick über unser gesangliches Können. Anschließend unterhalten wir Sie mit dem Theaterstück "Ändlich sälbständig". In der Pause haben Sie die Chance schöne Tombola-Preise zu gewinnen und nach der Vorstellung stärken Sie sich an der Bar. Zur Unterhaltung und nachher zum Tanz spielt "Jacky" auf.

Vor dem Programm bieten wir Ihnen ein komplettes Nachtessen mit entsprechender "Tranksame" an.

Weitere Informationen finden Sie unter www.maennerchor-therwil.ch. Eintrittsprogramme erhalten Sie bei allen Mitgliedern, in der Dorfdrogerie und im Restaurant Schüre.

Der Männerchor Therwil freut sich darauf, Ihnen einen unterhaltenden Abend zu bieten.

Männerchor Therwil der Vorstand

10. Dezember 2006

Ein vielseitiges und bewegtes Jahr haben wir bald bewältigt. An vielerlei Anlässen durften wir singen und damit sicher auch etwas Freude bereiten. Und schon schauen wir ins nächste Jahr.

Haben Sie ihre neue Agenda bereits mit Terminen gefüllt? Was haben Sie am Samstag, den 20. Januar 2007 festgehalten? An diesem Tag findet auf alle Fälle unser Unterhaltungsabend in der Mehrzweckhalle statt. Türöffnung um 18.45 Uhr und Programmstart um 20.00 Uhr. Ein guter Einstieg ins neue Jahr. Programme mit Eintritt erhalten Sie ab Neujahr in der Dorfdrogerie, im Restaurant Schüre und bei unsern Mitgliedern.

Wir wünschen Ihnen recht gute Adventszeit und frohe Weihnachten, sowie einen guten Rutsch ins kommende 2007.

Männerchor Therwil der Vorstand

Weitere Infos finden sie hier.

 

08. November 2006

Am Wochenende vom 11. / 12. November 2006 ist die Homepage des Männerchor Therwil vorübergehend nicht verfügbar. Am Montag, 13. November 2007 wird diese Seite neu gehostet von Genotec Internet Consulting AG.

17. Juli 2006

Ein herzliches Dankeschön. Allen unseren grossartigen Festbesucherinnen und Festbesucher. Sowohl am Freitag, als auch am Samstag herrschte in Zelt und Bar eine Bombenstimmung. Viel zur guten Laune trug unser Alleinunterhalter Martin Pock bei. Seine gesanglichen und Animations- Fähigkeiten überzeugten auf der ganzen Linie. Das Bier war kühl und der Wein spritzig. Die Tombola ein voller Erfolg. Danke auch an alle Köche und Helfer in Küche, am Grill  und beim Service. Uebrigens, das Kuchenbuffet ist und bleibt ein Geheimtipp. Danke an unsere Frauen und Freundinnen. Ihr habt uns erneut überrascht.

Danke auch der Familie Jeanette und Emil Gschwind die uns erneut dieses Fest auf ihrem Areal ermöglichten.  Nicht minder herzlich bedanken wir uns bei den umliegenden Anwohnern für die gezeigte Toleranz und Unterstützung.

An beiden Abenden wusste der Männerchor mit zwei konzentrierten und gleichzeitig  beschwingten Auftritten zu begeistern. UnFassBar was uns die Therwiler Singer-Sisters alles an ihrer Bar mixten. Bilder und Erinnerung finden Sie hier.

Der Männerchor Therwil freut sich bereits auf das nächste Jahr. Allen eine gute Ferienzeit.

4. Juli 2006

Die Ferienzeit ist da. Und damit auch die Vorfreude auf das Sommernachtsfest (SoNaFe) des Männerchor Therwil. Bei uns finden Sie Unterhaltung, gute Freunde und viel Musik.

Am Mühleweg 9, mitten in der Kernzone von Therwil feiern wir mit Ihnen  am

Freitag, den 14. Juli ab 19.00Uhr und Samstag, den 15. Juli bereits ab 17.00 Uhr.

Martin Pock, bekannt vom Grand Prix der Volksmusik unterhält uns mit seiner Musik. Und aus Küche und Keller bieten wir gutes Essen an. Insider wissen es; zu unserem „Hörnli mit Gehacktem“ gibt es sogar Apfelmus! Und der Weisswein kommt nach dem Einschenken in einen Kühler.

An beiden Abenden, jeweilen ab 22.00 Uhr ist unsere UnFassBar geöffnet. Die Therwiler Singer-Sisters offerieren Ihnen den Trank ihres Wunsches. Zudem können Sie sich ihr Glück in unserer Tombola bestätigen. Keine Haarbürsten und keine….. bei uns stammen die Preise grösstenteils direkt von den Therwiler Bauern-Höfen.

Kommen Sie, besuchen Sie uns, am Besten zu Fuss oder mit der Tramlinien 10 und Bus 64. Private Parkplätze können wir Ihnen leider nicht anbieten.

29. Juni 2006

Deutsches Liedgut rund um die Fussball-Weltmeisterschaft!
Viel Spass !!

25. Juni 2006

Noch sind wir teilweise im Stress zwischen Arbeiten und Fussball-WM eingebunden. Und trotzdem; die Ferienzeit beginnt am 1. Juli und die WM wird am 9. Juli beendet sein. Dann haben Sie am Wochenende darauf Zeit, viel Zeit.

Genau an diesem Datum, am Freitag den 14.Juli ab 19.00 Uhr und Samstag den 15.Juli bereits ab 17.00 Uhr feiert der Männerchor sein SommerNachtsFest. Am bekannten Ort am Mühleweg 9. Wir heissen Sie hiezu herzlich willkommen. Aus Küche und Keller bieten wir unsere bekannten Köstlichkeiten und niemand soll durstig sitzen müssen. Für musikalische Unterhaltung sorgt Martin Pock und jeweilen gegen 22.00 Uhr öffnet unsere UnFassBar mit den Therwiler Singer-Sisters.

Wir freuen uns darauf Sie einen Abend lang zu verwöhnen. Parkplätze sind kaum vorhanden. Benützen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel oder spazieren Sie zu Fuss zu uns. Wir bewirten Sie gerne.

19. Juni 2006

Ende März dieses Jahres konnte der Männerchor Therwil, anlässlich seiner Generalversammlung, seinen Vorstand klar verjüngen. Ein Trend der auch im Chor festgestellt werden kann. Die zurücktretenden Werner Knell, Felix Däppen und Thomi Burkhalter wurden mit Dank verabschiedet und konnten mit Heinz Hofmann, Beat Studer und Simon Bubendorf ersetzt werden. Auf dem beigefügten Bild ist der ganze, jugendliche Gesamtvorstand abgebildet.

Am Wochenende vom 9.-11. Juni führte der Kantonale Gesangsverband in Oberdorf ein viel beachtetes Gesangsfest durch. Ueber 100 Chöre aus den beiden Basel, zusammen mit geladenen Gastchören, liessen ihre Arbeit durch Experten begutachten. Viel Anspannung und Einsatz war erkennbar. Der Männerchor Therwil erreichte unter der grossartigen Leitung unseres langjährigen Dirigenten Andreas Schmidt, die höchste Bewertungsnote vorzüglich“. Ein Erfolg der für die langen Probenabende und teilweise Mühen, mehr als entschädigt. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

Erfreulich auch für unser Dorf, dass der Frauenchor Therwil mit einem sehr gut abschloss. Ein toller Erfolg.  Wir gratulieren unseren Gesangskolleginnen herzlich.

 Wenn Sie eine Kostprobe unseres Könnens erleben möchten, besuchen Sie uns am SommerNachtsFest vom 14./15. Juli 2006 am Mühleweg 9. Der Männerchor wird jeweilen um ca. 22.00 Uhr einige Kostproben geben.

13. Juni 2006

* * * Vorzüglich * * *

Das Gerücht hat sich bestätigt!

In der Basler Zeitung von Montag, 12. Juni war folgender Kommentar über das Kantonale Gesangsfest beider Basel zu lesen:

Spontaner Gesang nach dem Wettbewerb

Oberdorf. 3000 Sänger und Sängerinnen machten Veranstaltungsort zu einem einzigen Konzertsaal

Das Kantonale Gesangsfest beider Basel in Oberdorf wurde nach der Pflicht vor den Experten zum ungezwungenen Chorfest.

«Die Knöpfe zu und die Handys aus!» Ein letztes Mal inspiziert der Dirigent mit kritischem Blick seine Männer. «Wir haben zwar nichts zu verlieren, wollen aber zumindest einen guten Eindruck hinterlassen.» Drei Minuten später standen sie auf dem «Podest» in der bis auf den letzten Platz besetzten katholischen Kirche. «Sie hören jetzt den alt Feuerwehrkommandantenchor Baselland unter der Leitung von Hannes Müller», kündigte die Moderatorin den Chor an.

«Ihr habt es gut gemacht», lobt der Dirigent eine Viertelstunde später die ehemaligen Pompiers. Auch mit den Voraussetzungen war Müller zufrieden. «Die Kirche ist ein idealer Raum, und die Akustik ist hervorragend», lobte er die Wettkampfbühne. Noch einmal 15 Minuten später teilt er dem Chor das Expertenurteil mit. «Wir bekamen die Note sehr gut», lässt der Chorleiter die gespannten (Feuerwehr-)Männer vor dem Festzelt jubeln. «Heut ist der schönste Tag», klang aus ihren Kehlen.

Noch besser sang der Männerchor Therwil. Ihnen schrieben die Experten die Note «vorzüglich» auf die Urkunden. Seinen Standard am Kantonalen Gesangsfest beider Basel wollte auch der Gemischte Chor Frohsinn Allschwil in Oberdorf messen lassen. Für die meisten Chormitglieder war es der erste Auftritt an einem «Kantonalen».

Auf die Pflicht folgte die Kür. Noch am Nachmittag wurde der Frauenchor Concordia Basel unter anderem mit dem Ohrwurm «Probiers mal mit Gemütlichkeit» mit der Note «sehr gut» bewertet. Nach dem Wettbewerb gaben sich die meisten Chöre diesem Vorschlag mit spontanem Gesang in den verschiedenen Lokalen hin.

 

11. Juni 2006

Hurra !!!!!

Noch unbestätigten Gerüchten zufolge, hat der Männerchor Therwil am Kantonalen Gesangsfest in Oberdorf die Bestwertung von der Jury erhalten!

Der Gesangsvortrag unseres Chors vom Samstag, 10. Juni 2006 um 15:15 Uhr in der katholischen Kirche von Oberdorf wurde mit dem Prädikat "Vorzüglich" ausgezeichnet. Offenbar sind uns die 3 gesungenen Lieder "Lattenzaun", "Nutzlose Qual" und "Tjebje Pajom" besser gelungen, als wir selbst angenommen haben!

Herzliche Gratulation an alle Sänger und vor allem an unseren Dirigenten Andreas Schmidt.

Die ersten Bilder von dieser erfolgreichen Reise ins Oberbaselbiet gibts hier.

14. Mai 2006

Bald ist es wieder so weit!

Das diesjährige Sommernachtsfest des Männerchor Therwil steht vor der Türe. Am Freitag, 14. Juli und Samstag, 15. Juli ladet der Männerchor Therwil wieder am Mühleweg in Therwil zum gemütlichen Beisammensein mit Wein, Speis und Gesang.

 Zum Tanz begleitet Sie dieses Jahr Martin Pock vom Grand Prix der Volksmusik.

Weitere Details entnehmen Sie bitte unserem Fest-Flyer.

16. April 2006

Sie suchen ein zusätzliches Engagement? Sie möchten in angenehmer Gemeinschaft neue Lieder lernen und auch die Kameradschaft pflegen. Der Männerchor Therwil bietet Ihnen alle diese Möglichkeiten.

Kommenden Mittwoch, den 26. April, 20:00 Uhr führen wir für Neuinteressenten unsere nächste Schnupperprobe durch. Kommen Sie einfach auf 20.00 Uhr in die Aula der Mehrzweckhalle Therwil. Sie werden entsprechend ihrer Stimmlage eingeteilt und dann geht es bereits an das erste Lied. Völlig unverkrampft und unverbindlich sind wir für Sie da. Selbstverständlich gibt es anschliessend noch einen Apéro und wir pflegen die Kameradschaft. Wünschen Sie abgeholt zu werden? Rufen Sie ein Mitglied an.

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei unserem Präsidenten, René Gutzwiller, Männerchor Therwil, Postfach 4106 Therwil. Telefon 061 723 88 66.

Sing mit –mach mit!

11. April 2006

An der 1. konstituierenden Sitzung des anlässlich der letzten Generalversammlung neu zusammen gestellten Vorstandes vom Montag, 10. April 2006, wurden die Ämter wie folgt verteilt:

Präsident : René Gutzwiller (bisher)

Vizepräsident : Lucas Heinis (bisher)

Finanzen : Heinz Hofmann (neu)

Sekretär / Protokoll : Hansruedi Hubeli (bisher)

Material : Beat Studer (neu)

Bewirtung : Lucas Heinis (bisher) & Serge Faller (bisher)

Werbung / Passive : Simon Bubendorf (neu)

Ehrenpräsident : Peter Heer (bisher)

3. April 2006

Am 25. März 2006 führten wir unsere Generalversammlung durch. Unter der Leitung  unseres Präsidenten, René Gutzwiller wurden die Traktanden speditiv bearbeitet und gemäss den Anträgen des Vorstandes verabschiedet. Erfreulich ist die Zunahme der aktiven Mitglieder. Wir konnten an der Sitzung 9 Bewerber neu aufnehmen und unser Chor umfasst somit 52 aktive Sänger. Ein sehr erfreulicher Bestand. Auch der Vorstand ist teilweise neu bestellt worden. Wir werden Sie nach der konstituierenden Sitzung über die Mandatsverteilung informieren.

Bereits heute laden wir jedoch weitere Interessierte zu unserer Schnupperprobe vom 26. April 2006 um 20.00 Uhr ein. Jeweilen in der Aula der Mehrzweckhalle.  Unter der Leitung unseres Dirigenten Andreas Schmidt führen wir eine spezielle Probe für Kandidaten durch. Sprechen Sie einfach ein Mitglied unseres Chors an. Weitere Informationen erhalten Sie auch bei unserem Präsidenten, René Gutzwiller, Männerchor Therwil, Postfach 4106 Therwil. Telefon 061 723 88 66.

Sing mit – mach mit!

Wir freuen uns auf ihre Kontaktnahme.